Vollsperre am Freitag
Viehanhänger kippt um: Vier Schweine sterben bei Unfall auf A3

22.04.2022 | Stand 23.09.2023, 1:50 Uhr

Bei einem Unfall auf der A3 kippte auch ein Viehanhänger um, auf dem Schweine transportiert wurden. −Symbolbild: dpa

Bei einem Unfall auf der A3 bei Nittendorf (Landkreis Regensburg) ist ein Viehtransporter mit Schweinen umgekippt. Es wurden keine Menschen verletzt - jedoch verloren vier der Tiere ihr Leben.



Am Freitag ist es auf der A3 in Fahrtrichtung Passau zwischen den Anschlussstellen Laaber und Nittendorf um circa 16.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen. Drei Fahrzeuge waren darin verwickelt. Beim Unfall kippte auch ein Viehanhänger um, auf dem Schweine transportiert wurden. Die Tiere rannten auf die Fahrbahn - ergriffen die Flucht.

Lesen Sie dazu auch:
Tierischer Spaziergänger: Schwein büchste vom Metzger aus

Nach jetzigen Erkenntnissen wurde bei dem Verkehrsunfall keiner der Verkehrsteilnehmer verletzt. Für vier der Schweine jedoch kam jede Hilfe zu spät. Sie wurden beim Unfall so schwer verletzt, dass sie starben.

Polizei und Feuerwehr brachten Schweine in Sicherheit

Die restlichen Tiere hatten Glück: Durch eine Vollsperrung der Autobahn in Richtung Passau und dem beherzten Eingriff von Feuerwehr und Polizei konnten die noch lebenden Tiere neben die Autobahn getrieben und in Sicherheit gebracht werden.

Nach 30 Minuten konnte die Vollsperrung aufgehoben werden. Der Verkehr wurde zeitweise über die linke Fahrspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

− jed