Regensburg
Autokran fährt auf der A3 auf Sattelzug auf - langer Stau

15.10.2021 | Stand 21.09.2023, 6:35 Uhr

Auf der A3 bildete sich ein langer Rückstau. −Foto: vifogra/Schuh

Bei Regensburg ist Freitagnachmittag ein Autokran auf einen Sattelzug aufgefahren. Der Unfall im Baustellenbereich sorgte für einen langen Stau.

Ein Auto musste verkehrsbedingt auf der rechten Fahrspur abbremsen und der hinter ihm fahrende Sattelzug konnte ebenfalls rechtzeitig abbremsen. Der hinter dem Sattelzug fahrende 54-jährige Fahrer eines Autokrans erkannte die Situation zu spät, wollte noch nach links ausweichen, doch fuhr auf den Sattelzug auf, schob diesen noch leicht auf den Pkw auf und kam über beide Fahrspuren zum Stehen.

Da der Autokran nicht mehr fahrbereit war und im Baustellenbereich nur zwei Fahrspuren zur Verfügung standen, war die Autobahn für ca. drei Stunden komplett gesperrt und der Verkehr musste bei Regensburg abgeleitet werden. Hierdurch bildete sich auf der A3 ein Rückstau bis hinter die Anschlussstelle Sinzing hinaus.

Vor Ort waren die Berufsfeuerwehr Regensburg und die FFW Pentling und zudem wurde durch die Autobahnmeistereien Pollenried und Pentling der Verkehr abgeleitet. Verletzt wurde bei dem Aufprall niemand und es entstand ein Gesamtschaden von ca. 73.000 Euro.

− pnp