Für alle
Auffrischungsimpfungen im Landkreis Regensburg möglich

10.11.2021 | Stand 10.11.2021, 16:24 Uhr

−Foto: Sven Hoppe/dpa

Das Regensburger Landkreis-Impfzentrum und die mobilen Impfteams sind darauf vorbereitet, alle Interessierten mit einer Auffrischungsimpfung zu versorgen.


Alle aktuellen Entwicklungen in der Region lesen Sie in unserem Corona-Ticker. Die neuesten Corona-Daten aus den einzelnen Landkreisen sowie Statistiken zur Lage in den Kliniken finden Sie in unserer großen Datenübersicht.




Darüber informiert der Landkreis in einer Pressemitteilung. „Auffrischungsimpfungen für alle könnten die vierte Corona-Welle deutlich abmildern, so die Ansicht des Bayerischen Gesundheitsministeriums“, heißt es in der Mitteilung. Daher könne jeder, dessen erste Impfserie mindestens sechs Monate zurückliegt, eine Booster-Impfung bekommen. „Um die Abläufe im Impfzentrum zu beschleunigen, wird aktuell darum gebeten, sich über BayIMCO zu registrieren und einen Termin zu buchen. Es besteht jedoch auch weiterhin die Möglichkeit, ohne einen Termin für eine Impfung vorbeizukommen“, so das Landratsamt.

Laut gängigen Bestimmungen der Ständigen Impfkommission sollten vor allem Menschen ihren Impfschutz auffrischen lassen, die in medizinischen Einrichtungen oder in der Pflege arbeiten. Des Weiteren wird eine Auffrischungsimpfung auch allen empfohlen, die Kontakt zu vulnerablen Gruppen haben oder immunsuprimiert sind. Auch wer das Vakzin Janssen® der Firma Johnson & Johnson erhalten hat oder vollständig mit AstraZeneca geimpft wurde, soll zur Optimierung des Impfschutzes eine weitere Impfung mit einem mRNA Impfstoff bekommen. Grundsätzlich können Auffrischungsimpfungen sowohl von den Hausärzten im Landkreis als auch vom Impfzentrum vorgenommen werden.

− pnp