Verkehrschaos in Südostbayern
Aprilwetter: Schnee und Glätte sorgen für Unfälle in der Region

07.04.2021 | Stand 21.09.2023, 6:06 Uhr

Ein hängengebliebener Lastwagen zwischen Sonnen und Breitenberg im Landkreis Passau am frühen Mittwochmorgen. −Foto: Anrea Hartl/zema-medien.de

Der April macht bekanntlich, was er will und in Bayern bringt er den Winter zurück: Schnee und Glätte machen auch Autofahrern in der Region zu schaffen. Es kam zu mehreren Unfällen.

Zudem weht ein starker Westwind und sorgt stellenweise für Schneeverwehungen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch mitteilte. Im Landkreis Passau gab es in der Nacht auf Mittwoch teilweise bis zu 10 Zentimeter Neuschnee.



A3 und A93 in der Oberpfalz zeitweise gesperrt

In der Oberpfalz kam es laut Polizeipräsidium in der Nacht auf Mittwoch zu etwa 15 witterungsbedingten Verkehrsunfällen. Gegen 21 Uhr verkeilte sich unter anderem ein Klein-LKW mit Anhänger auf der A93 bei Altenstadt, erst gegen 22.45 Uhr war die Fahrbahn wieder frei. Auch auf der A3 auf Höhe der Rastanlage Jura kam es am Abend aufgrund der glatten Fahrbahn zu Behinderungen in beide Richtungen durch liegengebliebene Lastwagen. Zweitweise staute es sich bis auf zehn Kilometer zurück.

Tödlicher Unfall in Niederbayern

Vergleichsweise ruhig war es laut einem Sprecher des Präsidiums in Niederbayern. Auch dort gab es von Dienstagabend bis Mittwochmorgen zwar einige witterungsbedingten Unfälle, allerdings handle es sich dabei hauptsächlich um liegengebliebene Lastwagen. Mehr sei "zum Glück nicht passiert", sagte der Sprecher noch am frühen Morgen. Kurz darauf ereignete sich ein schwerer Unfall im Landkreis Straubing-Bogen, bei dem eine 22-Jährige tödlich verunglückte.

Ähnlich ruhig war die Nacht zunächst auch in Südostoberbayern. Dort gab es laut einem Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd keine außergewöhnlichen Verkehrsmeldungen: "Wir hatten bislang normalen Verkehr." Später kam es dann doch noch zu mehreren Unfällen. Bei Mehring (Landkreis Altötting) stießen zwei Autos frontal zusammen. Auch im grenznahen Österreich wurden bei einem schweren Busunfall bei Hochburg (Bezirk Braunau am Inn) mehrere Kinder verletzt.

DWD: Schnee bis Donnerstag

In der Nacht zum Donnerstag lässt der Schnee langsam nach bei Tiefsttemperaturen von minus fünf bis null Grad. Auch der Donnerstag startet bewölkt und ortsweise kommen vereinzelt Flocken herunter. Im Laufe des Tages lockert es aber auf und die Höchsttemperaturen im Freistaat liegen zwischen zwei und acht Grad.

− ajk/dpa