Mühldorf am Inn/Traunstein
Drogen und Waffen sichergestellt: 24-Jähriger in U-Haft

16.06.2021 | Stand 21.09.2023, 3:32 Uhr

Die sichergestellten Drogen und Waffen. −Foto: Polizei OBS

Drogen und Waffen hat die Polizei am Montag in Mühldorf am Inn sichergestellt. Ein 24-Jähriger ist dringend tatverdächtig, er kam in Untersuchungshaft.

Darüber informiert das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Mittwoch. Ein Arbeiter hatte bei Gartenarbeiten am Montagmittag einen Rucksack und eine Reisetasche auf einem Grundstück in Mühldorf gefunden und die Polizei verständigt. Eine Streife stellte vor Ort fest, dass sich darin Drogen und mehrere Waffen befanden. Es handelte sich der Polizei zufolge um gut 400 Gramm Haschisch, rund 1000 Gramm Marihuana sowie um eine Schusswaffe ("Gaspistole"), ein Butterflymesser, einen Teleskopschlagstock, einen Schlagring und ein weiteres Messer.

Strafandrohung von nicht unter fünf Jahren

In Zusammenarbeit mit den Operativen Ergänzungsdiensten (OED) Traunstein und Ermittlern der Kriminalpolizei wurde der Tatverdächtige am späten Nachmittag festgenommen. Der 24-Jährige aus Mühldorf steht laut Polizei unter dringendem Tatverdacht, der Besitzer der illegalen Drogen und Waffen zu sein und mit den Drogen zu handeln. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Mühldorf.

Der 24-Jährige wurde am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Gegen den 24-Jährigen erging Haftbefehl, der Mann kam in Untersuchungshaft. Das Betäubungsmittelgesetz sieht für den Handel mit illegalen Drogen unter Mitführen von (Schuss-)Waffen eine Strafandrohung von nicht unter fünf Jahren Freiheitsstrafe vor, so die Polizei.

− tka