Emertsham
Deutschlands jüngste Urur-Oma mit 89 verstorben

22.01.2019 | Stand 20.09.2023, 2:42 Uhr

Voller Stolz war die "Kaiseroma" Irma Herbst, als 2016 der erste Ururenkel Elias zur Welt kam. −Foto: red

Zahlreiche Trauergäste sowie die Fahnenabordnung der kfd Emertsham begleiteten die kürzlich verstorbene Irma Herbst aus Wartmoning auf ihren letzten Erdenweg. In dem vom Kirchenchor feierlich umrahmten Requiem würdigte Pfarrer Hermann Schlicker die Verstorbene als Menschen, der fest im Glauben verwurzelt, immer in Sorge um ihre Lieben ihr nicht immer einfaches Leben bis ins hohe Alter noch weitgehend selbstständig meisterte. Irma Herbst war bei allen sehr beliebt und galt als couragierte, stets hilfsbereite und freundliche Frau.

Bereits 1998 hatte Irma Herbst ihren Ehemann Max zu Grabe tragen müssen. Mit ihm zusammen hatte sie fünf Kinder – Max, Irmgard, Reinhard, Angela und Günter. Mit der Zeit wuchs die Familie mit den fünf Kindern, 14 Enkeln, zwölf Urenkeln und zwei Ururenkeln und den dazugehörenden Ehe-und Lebenspartnern auf eine beachtliche Zahl von rund 50 Mitgliedern heran.

Mit der Geburt des ersten Ururenkels Elias im Mai 2016 war die "Kaiseroma", wie sie von allen genannt wurde, mit 86 Jahren die jüngste "Urur-Omi" in ganz Deutschland und ein Jahr später auch die einzige Doppel-Urur-Oma unter 90 Jahren. Die Familie ging ihr über alles und war ihr ganzer Stolz.