Siegsdorf/Grabenstätt
Stromausfall in Siegsdorf und Ruhpolding

07.01.2019 | Stand 20.09.2023, 5:05 Uhr

Die heftigen Schneefälle haben im Landkreis Traunstein zu einem Stromausfall geführt. −Foto: FDL/Lamminger

Teile des Raumes Siegsdorf und Ruhpolding (Landkreis Traunstein) waren am Montag ohne Strom. Laut Bayernwerk ist es aufgrund einer hohen Eislast zu einem doppelten Leiterseilriss gekommen.

Die meisten Haushalte und Betriebe im betroffenen Gebiet haben mittlerweile wieder Strom. "Die Haushalte sind seit 14.15 Uhr größtenteils wiederversorgt", sagte Manuel Köppl vom Bayernwerk. Die Versorgung laufe über alternative Leitungen.

Mehr zum Schneechaos:
- Newsblog: Hunderte Unfälle in Oberbayern - Schule fällt weiter aus

Eines der zwei gerissenen Leiterseilsysteme könne voraussichtlich bis 19 Uhr repariert werden, das zweite solle bis Dienstagmorgen provisorisch repariert werden. Für die betroffenen Haushalte und Betriebe seien diese Arbeiten aber bereits jetzt nicht mehr zu spüren.

Die beschädigte 110-Kilovolt-Hochspannungsleitung liegt an der B306. Die Bundesstraße ist daher ab Kreisverkehr Siegsdorf bis Inzell abschnittsweise voraussichtlich bis in den späten Abend hinein gesperrt. Die Hochspannungsleitung befindet sich zwischen Kreisverkehr Siegsdorf und Abzweigung Vogling. Auch die B305 zwischen Ruhpolding und Reit im Winkl ist weiterhin wegen Lawinengefahr gesperrt.

Die beiden Leiterseile sind spannungslos, wie das Bayernwerk mitteilt. "Wir bitten jedoch alle Personen, sich unbedingt von der Schadenstelle fernzuhalten, um sich nicht selbst zu gefährden, aber auch um Reparaturarbeiten nicht zu behindern", heißt es weiter.

− pnp