Julbach
Gemeinde hat Baugrundstück verlost

29.01.2020 | Stand 19.09.2023, 21:28 Uhr

Das von der Gemeinde ausgeloste Grundstück hat einen neuen Besitzer: In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats wurde erstmals per Losverfahren eine Bauparzelle vergeben. Fünf Bewerber waren es noch, welche die Vorgaben der Gemeinde erfüllten und sich um das 766 Quadratmeter große Grundstück in der Josef-Jungsberger-Straße 13 beworben hatten.

Voraussetzung war, dass das Grundstück nur an junge Julbacher Familien verkauft wird, denen zusätzlich ein kommunales Baukindergeld in Höhe von 2000 Euro pro Kind unter zehn Jahren gewährt wird (wir berichteten). Innerhalb von fünf Jahren soll das Grundstück, das einen Preis von 62044,60 Euro hat, auch bebaut werden.

Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung fand die Auslosung statt. Alle fünf Bewerber waren vor Ort und zogen eins der fünf Lose, die Geschäftsleiter Andreas Hierl kräftig gemischt hatte. Den Treffer hatte eine Julbacher Familie mit zwei Kindern, die namentlich nicht genannt werden will. Buchbauer gratulierte dem Ehepaar und hofft für die anderen Bewerber, dass sie ebenfalls bald ein passendes Grundstück in Julbach finden werden.

Des Weiteren informierte Bürgermeister Elmar Buchbauer in der Gemeinderatssitzung über eine Besprechung in der Gemeinde Stammham mit Baudirektor Stefan Pritscher von der Autobahndirektion und Bürgermeistern der umliegenden Gemeinden bezüglich des Baus der A94 mit dem Teilabschnitt Marktl-Simbach West.

− hmo

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 30. Januar in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).