Simbach am Inn
Der Schuhbaum

09.08.2019 | Stand 19.09.2023, 6:22 Uhr

Wer ganz genau schaut, entdeckt an diesem Baum im hinteren Eck des Skateparks besondere Früchte: Der Baum hängt voller Schuhe. −Foto: Fraunhofer

Schon länger hängen nicht nur Blätter an einem Baum in Obersimbach. Am Skatepark wurde das Gewächs mit einer zusätzlichen Verzierung versehen: alten Schuhen. Doch was genau haben Schuhe eigentlich an einem Baum zu suchen? Die PNP begab sich auf Spurensuche – vor Ort und im Internet.

Sneakers, Turnschuhe, Skaterschuhe, Chucks sieht man beim Blick nach oben. Eins haben sie gemeinsam: Es sind alles Schuhe für die jüngere, sportliche Generation. Und sie alle sind an den Schnürsenkeln zusammengeknüpft nach oben geworfen worden. Der Schuhbaum befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur DAV-Kletterhalle. Die PNP fragte dort nach, doch keiner konnte Genaueres dazu sagen. Nur dass die Schuhe schon länger daran hängen.

− fm

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 10. August in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).