Tann
Bund Naturschutz baut mit Schülern Hirschkäfermeiler

19.07.2019 | Stand 19.09.2023, 21:28 Uhr

Die fleißigen Helfer um den Hirschkäfermeiler in Tann: (v. li.) Michael Reichenwallner und Martina Blaurock (BN), dahinter Inge Hitzenberger (LAG-Management), Gernot Richter-Pöhlmann, Ludwig Gregori und Anne Hennersperger (stellv. BN-Kreisvorsitzende), Lehrerin Monika Schmideder sowie die Schüler der 8. Klasse der Grund- und Mittelschule Tann. −Foto: BN

Der Bund Naturschutz hat im Gemeindegebiet von Tann einen Hirschkäfermeiler gebaut. So konnte ein von LEADER gefördertes Projekt zur "Unterstützung von bürgerschaftlichem Engagement" umgesetzt werden. Organisiert wurde der Bau von der Kreisgruppe Rottal-Inn.

Wie fast alle Insektenarten leidet auch der Hirschkäfer, der in der Roten Liste als "stark gefährdet" geführt wird, unter der Zerstörung seiner natürlichen Lebensräume. Mit der tatkräftigen Unterstützung der Schüler der 8. Klasse der Grund- und Mittelschule Tann und vielen Ehrenamtlichen der BN-Kreisgruppe wurde der Meiler aus Eichenstämmen zusammengesetzt. "Die Hirschkäferwiege soll auch vielen anderen Totholz bewohnenden Käferarten als Brutstätte dienen. Der vom Markt Tann zur Verfügung gestellte Platz bietet dazu bestmögliche Bedingungen", erklärte die stellvertretende Vorsitzende der BN-Kreisgruppe, Anne Hennersperger.

Ein von der Sonne reichlich beschienener Waldrand mit Eichen und dem angrenzenden blütenreichen Damm des Hochwasserrückhaltebeckens sei einfach optimal. Erwachsene Hirschkäfer bräuchten nämlich den Baumsaft der Eichen. Bei vielen anderen Totholz bewohnenden Käfern stünden aber im Erwachsenenalter auch Blütenpollen und Nektar ganz oben auf der Speisekarte.

− red

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 20. Juli in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).