Simbach am Inn/Wittibreut
Joachim Steinfeld wird Simbacher Pfarrer

09.06.2019 | Stand 09.06.2019, 12:00 Uhr

"Alles soll ein gutes Miteinander werden" – so hofft Pfarrer Joachim Steinfeld für seine Arbeit im neuen großen Pfarrverband Simbach. Bei seiner Predigt zu Pfingsten schilderte er den Gläubigen in Wittibreut und Ulbering seinen neuen Aufgabenbereich. −Foto: Hascher

Die Nachricht verbreitete sich am Pfingstsonntag wie ein Lauffeuer nicht nur in Simbach, sondern auch in Wittibreut und Ulbering: Der neue Pfarrer ab 1. September und damit Nachfolger von Dr. Franz Haringer wird Joachim Steinfeld, derzeit Pfarrer im Pfarrverband Wittibreut.

Doch damit nicht genug an Neuigkeiten: Zu den fünf Simbacher Pfarreien, die gemeinsam einen Pfarrverband bilden, kommen Wittibreut und Ulbering dazu. Das teilte Steinfeld nicht nur in seiner Predigt am Sonntag vormittag den Gläubigen mit, sondern verkündete auch die Pressestelle der Diözese Passau.

Er ist ein sehr beliebter Geistlicher, geschätzt von Jung und Alt, nicht nur wegen seiner prägnanten und auch nachdenklich machenden Predigten, sondern auch wegen seiner menschlich zugewandten Art, die einem Gegenüber stets Achtsamkeit spüren lässt: Pfarrer Joachim Steinfeld.

Er war ab 1998 Kaplan in Simbach und Kreisjugendseelsorger im Landkreis Rottal-Inn und ist seit September 2004 Geistlicher im Pfarrverband Wittibreut-Ulbering. Zusätzlich hat er umfangreiche Aufgaben als Schuldekan am Gymnasium Simbach und als Referent für Ausbildung im Schulreferat. Erst letztes Jahr konnte er seinen 50. Geburtstag feiern.

Simbach erwartet zum 1. September aber nicht nur ein neuer Pfarrer, sondern auch einen weiteren Wechsel. So wird ab September Pastoralreferent Martin Eibelsgruber neuer Mitarbeiter. Bisher war dieser in Arnstorf tätig. Er wird Nachfolger der beiden Gemeindereferentinnen Yvonne Gibis und Tanja Stadler. Die beiden werden neue Aufgaben im Bistum übernehmen, wie am Sonntag Noch-Stadtpfarrer Dr. Franz Haringer der PNP mitteilte.

− wh/red

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 11. Juni in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).