Simbach am Inn
Stadtpfarrer Dr. Franz Haringer geht

28.05.2019 | Stand 20.09.2023, 6:23 Uhr

Neue Aufgaben für Stadtpfarrer Dr. Franz Haringer (links) hat Bischof Stephan Oster. −Foto: Bistum Passau

Damit hat Stadtpfarrer Dr. Franz Haringer am Sonntag alle überrascht: Beim Gottesdienst verkündete er, dass er zum 1. September neue Aufgaben innerhalb des Bistums Passau wahrnehmen wird. Die Stelle des Stadtpfarrers ist seit gestern ausgeschrieben, ein Nachfolger wird also noch gesucht.

Nach nur vier Jahren verlässt der 47-Jährige den Pfarrverband Simbach mit den fünf Pfarreien St. Marien, Dreifaltigkeit, Erlach, Kirchberg und Eggstetten. Er wird in Zukunft verantwortlich sein für das Papstgeburtshaus in Marktl, was bereits Anfang Mai bekannt wurde. Zusätzlich kümmert er sich ab September um die theologische Fortbildung innerhalb der Diözese. Dabei geht es nicht nur um theologische Vertiefung für Hauptamtliche, sondern auch immer mehr um die Fortbildung für Ehrenamtliche, wie er gegenüber der PNP beschreibt. Außerdem wird Dr. Haringer für die Ordensgemeinschaften im Bistum Passau zuständig sein. Auch als Lehrbeauftragter an der Uni Passau wird er weiter machen. "Das war ein sehr reizvolles Angebot des Bistums für mich, da habe ich zugesagt", erklärt er.

− th