Simbach am Inn
Prälat Alois Messerer feiert 75. Geburtstag

22.02.2019 | Stand 21.09.2023, 4:33 Uhr

Jubilar Prälat Alois Messerer (3. v. re.) mit Johannes Braun (Schellenberger), Gesamtpfarrgemeinderatvorsitzender Claudia Pagler, Gerhard Eiblmaier (Schellenberger), Bürgermeister Klaus Schmid und Andreas Hoffmann (Schellenberger). Die Musikanten spielten beim Stehempfang im Pfarrheim schneidig auf. −Foto: Schmid

Am 20. Februar konnte Pfarrer i.R. Prälat Alois Messerer den 75. Geburtstag feiern. Er wollte diesbezüglich kein großes Fest, keine Geschenke und keine großen Ansprachen. Lieber wollte er mit den Menschen, die ihn auf seinem Lebensweg im Pfarrverband Simbach begleiten, eine Heilige Messe in der Stadtpfarrkirche St. Marien feiern und danach mit ihnen bei einem gemütlichen und zünftigen Stehempfang im Pfarrheim ins Gespräch kommen.

So war es dann auch und er freute sich sichtlich über die vielen Begegnungen. Am frühen Abend läuteten die Kirchenglocken von St. Marien, fulminant erklang die Orgel, gespielt von Regionalkantor Stephan Thinnes, der weiter mit den Kirchenchören Simbach, Kirchberg und Erlach für eine besonders feierliche musikalische Gestaltung der Heiligen Messe sorgte.

Zwei Worte stellte der Jubilar an seinem "halbrunden" Geburtstag heraus, nämlich Freude und Dank. Freude über die Mitfeiernden, darunter die Mitbrüder im priesterlichen Dienst, die Schwestern der Congregatio Jesu, die Vertreter der evangelischen Kirchengemeinde, Mitglieder kirchlicher Gremien und Vereine und seitens der Stadt an der Spitze alle drei Bürgermeister. Er dankte auch dem Herrgott für die wieder stabile Gesundheit. "Ich bin fit und freue mich, wenn ich im Pfarrverband und Dekanat mithelfen kann", er zu Beginn des Gottesdienstes.

− cs

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 23. Februar in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).