Simbach am Inn
Jetzt ist es fix: A94-Tunnel wird mitten durch Simbach führen

22.02.2019 | Stand 21.09.2023, 23:56 Uhr

Die Bahntrasse läuft fast gerade mitten durch die Stadt. In Gelb sind die derzeit angedachten Tunnelabschnitte markiert. Diese können sich jetzt mit der Detailplanung noch ändern, wovon die Autobahndirektion ausgeht. In Blau sieht man die B12-Trasse, die aber aus dem Rennen ist. −Plan: Autobahndirektion

Jetzt ist es raus: Die A94 wird in Zukunft die Stadt durch einen Tunnel entlang der so genannten Bahntrasse durchqueren. Zumindest plant die Autobahndirektion Südbayern mit dieser Variante weiter. Baudirektor Stefan Pritscher gab das Ergebnis der Voruntersuchung am Donnerstagabend im Stadtrat bekannt - vor über 50 interessierten Zuhörern.

"Mit der Voruntersuchung sind wir Ende 2018 fertig geworden. Jetzt folgt die nächste Stufe, die Entwurfsplanung", erklärte Pritscher. Interessantes Detail: Auf ein Raumordnungsverfahren könne verzichtet werden, da dieses bereits vor - sage und schreibe - 20 Jahren durchgeführt wurde. Damals mit dem Ergebnis, dass die A94 entweder auf der sogenannten B12-Trasse mit Einhausung oder über die Bahntrasse mit Tunnel verlaufen könnte. Diese landesplanerische Beurteilung vom 30. August 1999 ist heute noch gültig. Und darauf basiert auch die jetzt durchgeführte Voruntersuchung, deren Startschuss 2016 mit der Aufnahme des Abschnitts in den "vordringlichen Bedarf" des Bundesverkehrswegeplans erfolgte.

Um in der Frage der Trassenentscheidung weiter zu kommen, wurden 2017 und 2018 die Gutachten und Untersuchungen aktualisiert – vom Tunnel über die Einhausung bis hin zu Verkehrsgutachten und naturschutzrechtliche Einschätzungen. Das Ergebnis aus allem: Die Vorteile der Bahntrasse mit Tunnel überwiegen. "Für uns ist der schwierigste Bereich beim Bau der A94 der Abschnitt Simbach", gab Pritscher offen zu, nachdem er dem Gremium die weiteren Anschnitte von Marktl bis Pocking kurz erläuterte.

− th

Mehr zu diesem Thema lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und am 23. Februar in der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk).