Stubenberg
Autobahndirektion informiert über die Trassenführung der A94 bei Stubenberg

12.02.2019 | Stand 21.09.2023, 4:04 Uhr

Die Trassenführung der künftigen A94 im Abschnitt Prienbach verläuft laut Plan teils südlicher als die B12. −Plan: Bundesverkehrsministerium

Wichtigster Punkt der jüngsten Gemeinderatssitzung war die Information zur A94, speziell für den Bereich Stubenberg. Dazu hatte Bürgermeister Willi Galleitner Baudirektor Stefan Pritscher und sein Team von der Autobahndirektion Südbayern, Außenstelle Deggendorf, eingeladen.

Diese informierten über den aktuellen Stand der Raumordnung im Gemeindebereich: Die Autobahn verlässt bei Waltersdorf die bestehende B12 in südliche Richtung, um dann den Weiler Dietmaning südlich mit einem mittleren Abstand von 100 Metern zu umfahren. Bei Mühlau wird die Autobahn wieder nahe an die B12 herangeführt, um möglichst weit von der Terrassenkante der Innaue abzurücken.

Der Prienbach wird mit einer ca. 40 Meter langen Brücke überquert. Die alte Bogenbrücke der Bahn muss entfernt werden. Im weiteren Verlauf wird die Wahllinie im großen Bogen südlich an Staudach, welches ca. 200 Meter entfernt liegt, vorbeigeführt. 500 Meter westlich des Weilers Scheiblhub erreicht die A94 in einem leichten Bogen die Innterrassenhangkante. Hier wird die bestehende B12 bis zum Weiler Pildenau teilweise überbaut.

− neu

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 13. Februar in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).