Kirchdorf am Inn
Fast 200 Fahrzeuge beim großen BMW 02er-Treffen

20.08.2018 | Stand 19.09.2023, 6:22 Uhr

02er-Chef Richard Elender (3. v. re.) und zweiter Bürgermeister Walter Unterhuber (2. v. re.) mit den Besitzern der prämierten Fahrzeuge. − Foto: Hopfenwieser

Jedes Jahr aufs Neue ist es ein besonderer Tag, wenn sich am Flugplatzgelände die 02er BMWs treffen und den Platz zu einer Augenweide für die Fans dieser Kultautos werden lassen.

Rund 200 Fahrzeuge, vom 1502er bis zum 2002er, vom Cabrio bis Touring, Targa und Turbo, in Originalzustand oder aufs Sportlichste gestylt, als Rennwagen oder Alltagsauto – alle 02er, aber auch ihre Nachfolger wie M3 oder einige Modelle der 5er und 6er-Reihe präsentierten sich von ihrer besten Seite – die 02er in den typischen Farben aus der Zeit der 60er und 70er Jahre.

Wer noch nichts vom Treffen wusste, bekam es spätestens bei der großen Ausfahrt am frühen Nachmittag mit, als der unverwechselbare Sound der 02er durch Kirchdorf dröhnte und auf der Fahrt als Konvoi nach Marktlberg so manche Blicke auf sich zog.

Zahlreiche Besucher nahmen auf dem Flugplatzgelände die Boliden genau unter die Lupe und so mancher schwärmte davon, dass er in jungen Jahren selbst einen 02er gefahren hat. Bereitwillig wurden Motorhauben geöffnet und beim Blick auf die "alte" Technik, PS-starken Motoren und das oft nachgerüstete moderne Equipment schlug so manches Fan-Herz einige Takte schneller.

Viel zu tun gab es für die Jury mit Richard Elender, Rüdiger Gäßl, Sepp Prager und Sepp Stangl. Sie mussten unter den vielen tollen Modellen den sportlichsten, den schönsten und den originalsten BMW 02 auswählen, außerdem den schönsten M3.

− hmo

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 21. August in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).