Simbach am Inn
Simbacher Band "The Unduster" haben neues Album

25.04.2018 | Stand 20.09.2023, 2:43 Uhr

Die Bandmitglieder von "The Unduster" im Probenraum, der sich in der Lagerhausstraße befindet. − Foto: Geiring

Seit 2011 gibt es die Formation "The Unduster", die mittlerweile einem breiten Publikum nicht nur in Simbach, sondern in der gesamten Region bekannt ist. Einen großen Erfolg erzielte die Band im Jahr 2014, als sie es ins Finale beim Seaside-Festival am Neusiedlersee schaffte.

Nun produzierten die Musiker um Florian Stadler, Silvan Usleber und Dominik Gemen in Prag ein neues Album. "Wir waren zwei Wochen in einem Studio. Das war eine tolle Atmosphäre und für uns auch eine schöne Erfahrung, da man sich mit der ganzen Band abseits und an einem anderen Ort nur auf sich und die Gemeinschaft mit der Gruppe konzentrieren konnte", erklärte Stadler.

Hier entstand auch das neueste Werk mit dem Titel "Red Album" verrät Silvan Usleber. Als besonderen Gag hat man dazu die Coverfarbe in Grün gewählt und mit einigen Bildern der Bandmitglieder ergänzt. Nachdem das Outfit auch in den Farben schwarz und grün gestaltet ist, passt das ganz gut zusammen, so die einhellige Meinung der drei Frontmänner.

Oft wird aus Spaß eine Idee geboren, die sich später zu einem richtigen Konzept entwickelt, ergänzt Stadler. Die ersten Nummern entstanden bereits vor einem Jahr, allerdings hatte man sich seitdem intensiv auf das neue Album vorbereitet. "Hier konnte sich jeder musikalisch verwirklichen, was sich auch bei den Themen der Songs widerspiegelt", erläutert Stadler. So sind auf der neuen CD sozialkritische, aber auch lustige Lieder und Partysongs zu finden. Nach wie vor steht bei dem Ensemble der Spaß an der Musik im Vordergrund, allerdings hat man diesmal auch viel Neues einfließen lassen.

− gei

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 26. April in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).