Langeneck
"Frauen bringen andere Kompetenzen mit in die Politik"

13.01.2020 | Stand 19.09.2023, 21:31 Uhr

Bei der FU-Veranstaltung: (v.l.) MdL Martin Wagle, stv. Landrätin Edeltraud Plattner, Bürgermeisterkandidat Wolfgang Schmid, Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl, Barbara Stamm, Martin Biber, Reserl Sem, Landrat Michael Fahmüller , FU-Vorsitzende Andrea Malota. −F.: hl

Eine pfiffige Idee wurde erfolgreich umgesetzt: Dieses Lob bekam die Kreisvorsitzende der Frauen Union, Andrea Malota, im Saal des Gasthauses Wirtsbauer öfter zu hören. Das FU-Team hatte Kandidatinnen der CSU für die anstehenden Kommunalwahlen im März eingeladen, sich vor einem größeren Publikum vorzustellen. Bereichert wurde das Programm durch ein engagiertes Referat der ehemaligen Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm.

Bei ihren vielen Terminen im Freistaat habe sie erlebt, dass es gar nicht so leicht sei, Menschen als Kandidaten für die Kommunalparlamente zu gewinnen, sagte sie. Gerade bei den Frauen sei die Bereitschaft nicht so groß gewesen, was aber nichts mit mangelndem Willen zu tun habe. "Viele Frauen sind ja schon ehrenamtlich engagiert, meist nicht nur in einem Bereich, sondern in mehreren. Da wird es einfach zu viel, wenn man noch an zusätzlichen Abenden im Rathaus oder Landratsamt an Sitzungen teilnehmen muss", so Stamm.

"Frauen bringen neue Gedanken und andere Kompetenzen mit in die Politik. Und diese sind unverzichtbar", sagte die ehemalige Landtagspräsidentin. Die "Grande Dame" der bayerischen Politik traf offensichtlich den richtigen Ton bei den überwiegend weiblichen, aber auch den männlichen Gästen. Sie bekam viel Applaus für ihre Rede.

− hl

Mehr dazu lesen Sie am 14. Januar im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse und im Rottaler Anzeiger.