Pfarrkirchen
Musikalisches Projekt an der Mittelschule

20.10.2019 | Stand 20.09.2023, 0:39 Uhr

Beim Konzert im Musiksaal: ein Teil der zwei fünften Klassen der örtlichen Mittelschule mit (hinten von links) Schulleiter Rainer Lehner, Musiklehrer Arthur Wohnhas, Sänger Thomas Schütz (Bariton) und Benjamin Brinner am Klavier. −Foto: Slezak

Am bundesweiten Projekt "Musik für Schüler" der "Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation" beteiligt sich auch die Johannes-Hirspeck-Mittelschule Pfarrkirchen. In diesem Rahmen bekommen alle Fünftklässler drei kostenlose Konzerte zu hören. Beim jetzigen zweiten Streich stand die menschliche Stimme im Mittelpunkt.

Alle 42 Mädchen und Buben der zwei fünften Klassen füllten den Musiksaal. Sechs Stücke bekamen sie präsentiert. Das breite Spektrum reichte von zeitgenössischer Computerspiel-Musik bis zur Wiener Klassik. Von Bariton Thomas Schütz erfuhr der Nachwuchs, "dass sich die Stimmbänder beim Singen des Kammertons pro Sekunde 440 Mal öffnen und schließen". Bei der Arie aus Wolfgang Amadeus Mozarts Oper "Cosi fan tute" begleitete den Sänger nicht nur Benjamin Brinner am Klavier. Zudem durften drei Schulkinder den schauspielerischen Teil des Auszugs übernehmen. Die Marseillaise am Schluss von Robert Schumanns "Die beiden Grenadiere" kannten wiederum Fußball-Fans von deutschen Länderspielen gegen Frankreich.

Zu Beginn des einstündigen Konzerts hatte ein einmaliges Gastspiel des Schulchors den zwei Profi-Musikern beim Aufwärmen geholfen. Damit sich alles gut anhört, war das Schulklavier vor dem folgenden Auftritt extra noch gestimmt worden.

− has

Mehr dazu lesen Sie am 21. Oktober im Pfarrkirchner Lokalteil der PNP