Pfarrkirchen
Anbau des Campus Rottal-Inn eingeweiht - Sibler verspricht Neubau

08.10.2019 | Stand 19.09.2023, 21:32 Uhr

Der neue Erweiterungsbau (rechts) des European Campus Rottal-Inn, den der Landkreis für 3,45 Millionen Euro errichtet hat. −Fotos: Schön

Es war ein doppelter Freudentag für die Stadt und die Region: Zum einen wurde am Dienstag der vom Landkreis Rottal-Inn für 3,45 Millionen Euro errichtete Erweiterungsbau für den European Campus eingeweiht. Darüber hinaus verkündete Wissenschaftsminister Bernd Sibler bei dem Festakt, dass der Freistaat den ersehnten großen Neubau ohne Wenn und Aber anpacken wird: "Wir werden liefern."

Zunächst aber springt der Landkreis vorübergehend in die Bresche. Das "Substainability Innovation Lab Centre" bietet auf einer Fläche von 1250 Quadratmetern Platz für drei Laborräume für Physik, Chemie und Medizinische Informatik/Touristikforschung. Zudem sind dort drei Hörsäle, zwei PC-Labore und mehrere Büros untergebracht. Benötigt wird dieser Platz allemal, denn der Campus in Pfarrkirchen, der unter der Regie der TH Deggendorf läuft, ist seit der Gründung 2015 sprunghaft gewachsen. Mehr als 700 Studenten werden im kommenden Wintersemester an der einzigen rein englischsprachigen Hochschule Bayerns an den Start gehen.

Minister Bernd Sibler erinnerte an die Anfänge in Pfarrkirchen. Beim Startschuss vor vier Jahren hab er gesagt, dass Zahlen entscheidend für die künftige Entwicklung seien. Und die seien überragend, vor allem was das Ausmaß der Studenten angeht. Also werde die Regierung ihr Versprechen einlösen: "Wir bringen den staatlichen Neubau selbstverständlich auf den Weg." Man dürfe ihn in dieser Angelegenheit gerne beim Wort nehmen. "Ich werde mich mit Leidenschaft dafür einsetzen, dass die positive Entwicklung des European Campus fortgeschrieben wird." Noch gebe es zwei, drei Dinge zu klären, aber bis spätestens Anfang 2020 sollten die Planungen für den Neubau stehen. Dessen Kostenvolumen liegt laut Sibler im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Er kündigte an, dass in fünf Jahren, wenn der Mietvertrag mit dem Landkreis endet, das neue Studienzentrum in Pfarrkirchen stehen sollte.
Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk) oder kostenlos im PNP Plusportal.