Bad Birnbach
Autonomer Bus im Rottal fährt erstmals auf Landstraße + Video

07.10.2019 | Stand 25.10.2023, 11:02 Uhr

Der EasyMile EZ10 der zweiten Generation ist Montagmittag das erste Mal durch Bad Birnbach (Landkreis Rottal-Inn) gefahren. −Fotos: Geiring

Die Jungfernfahrt des autonomen Busses ist geglückt: Der EasyMile EZ10 der zweiten Generation ist Montagmittag das erste Mal vom Bahnhof Bad Birnbach (Landkreis Rottal-Inn) im Ortsteil Leithen aus in den zwei Kilometer entfernten Ortskern des ländlichen Bads gefahren. An Bord waren prominente Gäste: Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und DB-Personenverkehrsvorstand Berthold Huber.

"Wir sind nicht in Hamburg, Berlin oder in München. Wir sind in Bad Birnbach – und hier wird Mobilität der Zukunft gemacht", betonte Andreas Scheuer. Genau das wolle man, die Vernetztheit der Mobilität von morgen. Nicht nur in Ballungszentren, sondern im regionalen Raum.

Mehr dazu:
- Jubiläumsfahrt: 10.000 Fahrgäste im autonomen Bus in Bad Birnbach
- "EZ 10" in Bad Birnbach: Dieser Bus braucht keinen Fahrer +++ Video
- Autonom fahrender Bus: Bahnchef gibt Startsignal in Bad Birnbach

Die zwei autonomen Elektrobusse fahren nun täglich von 8 bis 18 Uhr zwischen dem Marktplatz und dem Bahnhof Bad Birnbach und stellen damit den Anschluss an alle Züge sicher. "Hier ist Pionierarbeit geleistet worden", sagte Bahnvorstand Berthold Huber. Seit zwei Jahren gibt es den autonomen Bus. 40.000 Fahrgäste wurden bislang befördert und über 21.000 Kilometer gefahren.



Doch der große Wurf für den Kurort gelang jetzt: Während das Fahrzeug bislang nur seine Runden zwischen Marktplatz, Rottal Terme und Artrium drehte, ist nun der zwei Kilometer entfernte Bahnhof in Leithen eingebunden. Um dies zu bewerkstelligen, musste ein Problem gelöst werden: Der autonome Bus muss 500 Meter auf der Landstraße fahren.

Dafür kommt nun ein innovatives Verkehrsleitsystem zum Einsatz. Kameras entlang der Strecke erkennen den Bus und reduzieren mit Hilfe eines digitalen Wechselverkehrszeichens die Geschwindigkeit für alle Verkehrsteilnehmer auf 30 km/h. So werde für die notwendige Sicherheit gesorgt und gleichzeitig der Verkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt, heißt es seitens der Deutschen Bahn.
Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk) oder kostenlos im PNP Plusportal.