Pfarrkirchen
Dr. Bernhard Föger neuer Chefarzt der Inneren Medizin am Krankenhaus Pfarrkirchen

30.08.2019 | Stand 20.09.2023, 1:46 Uhr

Der neue Chefarzt Dr. Bernhard Föger (3. von links) und seine Gattin Dr. Maria Föger (4. von links) freuten sich über einen blühenden Willkommensgruß und herzliche Begrüßungsworte von Landrat Michael Fahmüller (2.v.r.), Pflegedirektorin Carola Heikaus (2.v.l.), sowie von den beiden Klinik-Vorständen, Bernd Hirtreiter (rechts) und Gerhard Schlegel (links). −Foto: hl

"Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und dass Sie zu uns nach Pfarrkirchen gekommen sind" – mit herzlichen Worten empfing Landrat Michael Fahmüller als Aufsichtsratsvorsitzender der Rottal-Inn-Kliniken zusammen mit den Klinikvorständen Bernd Hirtreiter und Gerhard Schlegl den neuen Chefarzt der Inneren Medizin am Krankenhaus Pfarrkirchen, Dr. med. Bernhard Föger. Der 57-jährige Mediziner übernimmt zum 1. September die Leitung der Abteilung. Am Montag, 2. September, ist sein erster Arbeitstag im Landkreis und er ist schon "voller Vorfreude", wie er beim "offiziellen" Begrüßungstermin in Pfarrkirchen bekundete.

Dr. Föger, der sich selbst als "Mediziner aus Leidenschaft" bezeichnet, stammt aus Innsbruck. In der Tiroler Landeshauptstadt studierte er auch Medizin. Das Universitätskrankenhaus gehört zu den renommiertesten Kliniken in Europa. In den vergangenen Jahren war er als Chefarzt – in Österreich lautet die offizielle Bezeichnung dafür "Primar" – am Landesklinikum in Bregenz tätig.

Dass er sich jetzt entschieden hat, in den Landkreis Rottal-Inn zu wechseln, dafür gibt es, so der neue Chefarzt, sowohl berufliche als auch private Gründe: "Man sollte auch und gerade in der Medizin nicht darauf verzichten, neue Herausforderungen anzunehmen. Das Krankenhaus in Pfarrkirchen hat nicht nur eine gute Ausstattung und ein gutes Team, sondern auch einen sehr guten Ruf bei den Menschen in der Region. Ich werde mich dafür einsetzen, dass dieses Haus auch in Zukunft für die medizinische Versorgung in der Region eine ganz wichtige Säule bleibt", betont Dr. Föger.

− hl

Mehr dazu lesen Sie am 31. August im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse.