Postmünster
Autofahrerin bei Unfall auf der B388 schwerst verletzt

29.06.2019 | Stand 19.09.2023, 21:32 Uhr

Drei Autos sind am Samstagnachmittag in einen schweren Verkehrsunfall auf der B 388 bei Postmünster im Landkreis Rottal-Inn verwickelt gewesen. Eine Autofahrerin ist dabei in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und schwerst verletzt worden. −Foto: Wagle

Drei Autos sind am Samstagnachmittag in einen schweren Verkehrsunfall auf der B388 bei Postmünster im Landkreis Rottal-Inn verwickelt gewesen. Eine 60-jährige Autofahrerin aus Triftern ist dabei in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und schwerst verletzt worden.

Der Unfall ereignete sich um 16.16 Uhr. Nach Angaben der Polizei vor Ort war ein 49 Jahre alter Pkw-Fahrer aus Treuchtlingen mit seinem Pick-up mit Anhänger von Pfarrkirchen in Richtung Eggenfelden unterwegs. Auf Höhe Schalldorf geriet das Gespann aus bislang unbekannter Ursache auf die linke Straßenseite und prallte dort frontal mit dem entgegenkommenden Auto einer Frau zusammen. Dabei wurde die Frau laut Polizei "so kompliziert eingeklemmt", dass die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu ihrer Bergung eine Stunde "behutsam arbeiten" mussten. Die Frau wurde schließlich befreit und an der Unfallstelle erstversorgt. Mit schwersten Verletzungen wurde sie anschließend von einem Rettungshubschrauber ins Klinikum Passau geflogen.

Ein nachfolgendes Fahrzeug konnte den beiden Unfallautos noch rechtzeitig ausweichen und landete im Graben. Die beiden Insassen blieben entgegen ersten Einschätzungen der Polizei unverletzt. Der Lenker des Pick-ups und seine 15-jährige Mitfahrerin kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Eggenfelden.

Vor Ort waren mehrere Feuerwehren, das BRK Rottal-Inn mit zwei Notärzten und ein Kriseninterventionsteam. Zudem wurde ein Gutachter an die Unfallstelle gerufen, um den genauen Unfallhergang zu klären. Der Gesamtschaden beträgt laut Polizei etwa 21000 Euro.

− es/dao/cav