Pfarrkirchen
Prüfungsessen an der Realschule

14.05.2019 | Stand 19.09.2023, 21:29 Uhr

Genossen das Prüfungsessen an der Realschule: (v.l.) Hauswirtschaftslehrer Tobias Müller, stellv. Landrätin Edeltraud Plattner, Lehrerin Julia Dorfmeister, Lehrer Helmut Kettl, Hochschulkoordinator Georg Riedl, Realschuldirektor Franz Griebl und Lehrerin Claudia Zörndlein. −Foto: Kolb

Im Rahmen der praktischen Prüfung im Schwerpunktfach Haushalt und Ernährung (HE) in der Wahlpflichtfächergruppe hat die Realschule Pfarrkirchen heuer zu sieben "Prüfungsessen" eingeladen. In den Genuss leckerer schulischer Leistungen kamen die Schulleitung, mehrere Lehrkräfte, die Spitzen des Elternbeirats sowie eine Reihe von Ehrengästen.

Für den Abschluss an der Realschule rangiert die praktische HE-Prüfung gleichauf mit Prüfungen wie in Deutsch, Mathematik, Englisch oder Französisch. Eine zusätzliche Herausforderung haben die 38 Prüflinge (28 Schülerinnen und zehn Schüler) aus den Klassen 10c und 10e in der Schulküche damit schon zu bewältigen, dass sie an den Prüfungstagen in Gruppen die Gäste aus Realschulfamilie, Behörden und Wirtschaft bewirten.

Hauswirtschaftslehrerin Claudia Zörndlein und Hauswirtschaftslehrer Tobias Müller beurteilten die Prüflinge. Diese gaben alle ihre Bestes am Herd, an Schneidbretten und Rührschüsseln, Kochtöpfen und Pfannen sowie beim Eindecken der Tische. Da braucht es gute Nerven und hohe Konzentration. Ab 8.30 Uhr sind 240 Minuten Prüfungszeit durchzustehen, ein funktionierender Organisationsplan muss aufgestellt werden sowie die Tische korrekt und schön gedeckt werden – das Ergebnis der Prüfungsarbeit soll schließlich auch die Gaumen der Gäste erfreuen.

− lb

Mehr dazu lesen Sie am 15. Mai im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer PNP