Ausstellung in Pfarrkirchen
Morgen kommt der Schwed! – Der 30-jährige Krieg in der Region

15.04.2019 | Stand 25.10.2023, 11:58 Uhr

Die Gottesmutter schützte Altötting vor dem Feind – der Inn führte Hochwasser, sodass die Truppen den Fluss nicht überqueren konnten. Auf diesem Gemälde wird die "wunderbarliche Schiltwacht" samt schemenhafter Muttergottes im Himmel dargestellt. Namen der Maler sind in der Schau nicht vermerkt. −Foto: Doris Kessler

Mit der Ausstellung "Bet’, Kindlein, bet’! Morgen kommt der Schwed!" bringt der historische Verein "Alt-Tilly" den Dreißigjährigen Krieg zurück ins Bewusstsein der Menschen. Im Alten Rathaus in Pfarrkirchen sind historische Waffen, Uniformen und Dokumente in ebenso historischem Ambiente zu sehen – Geschichtsunterricht mit Lokalkolorit.

Im Dreißigjährigen Krieg hatte die Landbevölkerung oft nur einfachste Waffen, um sich den Angriffen des Feindes zu widersetzen. Mordend und plündernd zogen damals die Schweden durch Bayern, zündeten alles an, was sich nicht mit Geld und Gold freikaufen konnte. Eggenfelden brannte zweimal nieder, Städte wie Vilsbiburg und Erding dreimal, auch kleinere Orte wie Massing oder Neumarkt blieben nicht verschont. "Den Inn allerdings haben die Schweden nie überschritten", betont Saller. Dies ist auf der einen Seite der Tatsache zu verdanken, dass angesichts des nahenden Feindes Brücken abgebrochen worden waren, aber der Legende nach auch der "wunderbarlichen Schiltwacht der Muttergottes von Altötting", die dem Inn Hochwasser bescherte und ein Durchqueren des Gewässers unmöglich machte.

Rudolf Saller als Vorsitzender des Historischen Vereins Alt-Tilly aus Altötting liegt diese Ausstellung im Alten Rathaus in Pfarrkirchen ganz besonders am Herzen. Zahlreiche Bilder, Waffen und Schriftstücke, Originale wie Repliken oder Nachbauten von Vereinsmitgliedern, hat man für "Bet’, Kindlein, bet’! Morgen kommt der Schwed!" zusammengetragen.
Bis 26. Mai, Altes Rathaus in Pfarrkirchen, Stadtplatz 2, Di., Do. 14–16 Uhr, Fr., Sa., So. und an Feiertagen 15 bis 18 Uhr