Pfarrkirchen
Keine Verwechslung: Rottaler 13-Jährige erfinden Codes für Tabletten

21.02.2019 | Stand 19.09.2023, 6:25 Uhr

Mit schwarzer Lebensmittelfarbe werden die QR-Codes auf Zuckerpapier gedruckt und auf die Tabletten aufgebracht. Mit Hilfe eines Smartphones können sie dann gescannt werden und auf eine entsprechende Info-Seite verweisen. −Fotos: Slezak

Die zwei Achtklässler Julian Graf und Silvan Huber (beide 13) vom Gymnasium in Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) haben scanbare Sicherheitscodes für Tabletten angefertigt. Diese sollen Verwechslungen verhindern und Zuordnungen ermöglichen. Nächste Woche stellen die Schüler ihr Projekt beim Regionalentscheid des Wettbewerbs "Jugend forscht" vor.

Der Zufall spielt eine Rolle, dass das Projekt zum Laufen kommt. "Meiner Oma ist ihre wöchentliche Tablettenbox auf den Boden gefallen", erinnert sich Julian im Gespräch mit der PNP. Da die verschiedenen Pillen ähnlich aussehen, wusste niemand, wann sie welche hätte nehmen sollen. Silvan: "Da ist uns eingefallen, Tabletten mit QR-Codes zu versehen." Im Gymnasium finden die beiden die Möglichkeit, im Rahmen des Wahlkurses "Technik erleben" ihre einfache wie geniale Idee umzusetzen. Als Testobjekt besorgen sich die jungen Rottaler weiße Placebo-Tabletten. Um mit unterschiedlichen Farben zu experimentieren, greifen sie zusätzlich auf Schokolinsen zurück. "Wir haben gegenseitig aufeinander aufgepasst, dass wir nicht alle Smarties naschen."

Den QR-Code-Prototyp fertigen die zwei Buben aus Pfarrkirchen aus normalem Papier an und kleben ihn auf eine Pille. Der angebrachte Code kann mit dem Smartphone gescannt werden. Er verweist auf eine Adresse im Internet mit wichtigen Infos zum jeweiligen Medikament. Im nächsten Schritt kümmern sich die Nachwuchs-Forscher um die körperliche Verträglichkeit ihrer Erfindung. Beim Grübeln fallen ihnen Schriftzüge ein, die Torten verzieren. Sogleich nehmen sie Kontakt zur "Süßen Manufaktur" auf und bitten Konditormeister Klaus Friederich um Mithilfe. Julian: "Gerne hat er uns unterstützt, die von uns erstellten QR-Codes mit schwarzer Lebensmittelfarbe auf Zuckerpapier zu drucken."

− has

Mehr dazu lesen Sie kostenlos auf PNP Plus oder in der Donnerstagsausgabe der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk).