Bad Birnbach
Schweinsbraten mit Geschichte

16.02.2019 | Stand 21.09.2023, 6:43 Uhr

Joe Wasner, Rottaler Metzgermeister, der auch in Amerika Karriere machte, ist auch in der neuen Systemgastronomie von Hannes Weber präsent. Die erste Filiale wurde in Passau eröffnet. (F: ek)

"Bua, lern ebbs gscheids, werd Metzger, weil a fressads Gschäft geht oiwai", den Rat bekam Hannes Weber einst von seinem Opa, Johann Wasner. Der hatte als gelernter Metzger schon in den 30er Jahren Karriere in Amerika gemacht. Nach seiner Heimkehr baute der "Joe", wie er nun von seinen amerikanischen Freunden genannt wurde, einen für damalige Verhältnisse hochmodernen Metzgerbetrieb in Birnbach (Lkr. Rottal-Inn, damals noch ohne Bad-Titel).

Den Rat hat Hannes Weber (45) beherzigt, lernte Metzger und ist umtriebiger Geschäftsführer der Johann Wasner GmbH mit mittlerweile 75 Filialen in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen mit den Marken Wasner, Zeiss und Wasner-Wirt.

Gerade sitzt Weber über den Plänen für ein neues Produktions- und Verwaltungsgebäude am Heimatstandort Bad Birnbach, in das 12 Millionen Euro investiert werden. Die Gemeinde hat bereits Ja gesagt, sobald die Genehmigung da ist, wird mit dem Bau begonnen, der in 24 Monaten stehen soll. Ein Schritt in die Zukunft des Unternehmens, das zurzeit rund 600 Mitarbeiter beschäftigt, davon 78 in der Produktion. Im Neubau auf 5000 Quadratmetern sollen ab 2020 wöchentlich 80 Tonnen Fleisch verarbeitet werden, zurzeit sind es laut Weber rund 60 Tonnen. Dazu nutzt Weber aber auch das Potenzial des Kurorts und plant einen Glasgang, von dem aus Touristen hygienisch freilich abgeschottet, beim Wurstmachen zuschauen können, und in der Schauräucherei sehen, wie "Original Schwarz-Geräuchertes" entsteht. "Wir entwickeln das bayerische Metzgerhandwerk traditionell, aber modern weiter", erklärt Weber. Dafür sei sehr viel Aufwand für Entwicklung und Forschung betrieben worden. Mit dem Ergebnis ist er zufrieden. Das spezielle Räucherverfahren entfalte ein Aroma, mit dem seiner Meinung nach das niederbayerische "Original Schwarz-Geräucherte" in der Markenliga von Parma-Schinken oder Südtiroler Speck mitspielen kann. –ek

Mehr zum Thema in der PNP-Heimatwirtschaft vom 16. Februar 2019