Rottaler von Hollywood-Format
Joseph Vilsmaier wird 80 + "Herbstmilch" im Fernsehen

19.01.2019 | Stand 19.09.2023, 23:19 Uhr

Seine Liebe zu Bayern stellt Joseph Vilsmaier nicht nur mit seinen Filmen unter Beweis. Hier winkt er in Tracht zum Auftakt des Münchner Oktoberfests 2017 aus einer Pferdekutsche. −Foto: Tobias Hase/dpa

Er ist ein international bekannter Bayer mit Leib und Seele. Seit mehr als 50 Jahren ist der Regisseur Joseph Vilsmaier im Filmgeschäft und hat viele erfolgreiche Filme in die Kinos gebracht – und dabei sowohl seine Heimat als auch historische Inhalte auf der Leinwand präsentiert. Kommenden Donnerstag, 24. Januar wird der "Sepp", wie er in der Filmbranche genannt wird, 80 Jahre alt. Er gilt als einer der bekanntesten bayerischen Filmemacher.

Historische Themen inszenierte er in Filmen wie "Stalingrad", "Comedian Harmonists" oder "Die Gustloff". Mit "Nanga Parbat" zeigte er die Himalayaexpedition der Bergsteiger-Brüder Reinhold und Günther Messner, die mit dem dramatischen Tod Günthers endete. Seine Heimatliebe bewies er mit den Dokumentarfilmen "Bavaria – Traumreise durch Bayern" und "Bayern – Sagenhaft". "Du brauchst nicht nach Spanien, in die Türkei oder nach Italien, das ist alles viel schöner in Bayern", sagte er einmal.
Vilsmaier lernte das Filmhandwerk von der Pike auf, erst mit fast 50 Jahren versuchte er sich als Regisseur. 1939 wurde er in München geboren, ehe er als Kind nach Niederbayern kam und auf einem kleinen Hof zwischen Eggenfelden und Pfarrkirchen im Landkreis Rottal-Inn aufwuchs. und München studierte er neun Jahre lang Musik, Schwerpunkt Klavier. Er arbeitete als Techniker und spielte in einer Jazzband. Mit Anfang 20 kam er 1961 zum Film, erst als Materialassistent, später als Kameramann.
1988 dann inszenierte er mit "Herbstmilch" einen eindrucksvollen Kinofilm über das harte Leben der Rottaler Bäuerin Anna Wimschneider. Ein Bauer, den er noch von früher kannte, hatte ihm bei einem Bandscheiben-Erholungsaufenthalt im Rottal erzählt von der "Verrückten" aus Schönau, die ein Buch über ihr Leben geschrieben hatte. Vilsmaiers Regiedebüt wurde ein gewaltiger Erfolg, über zweieinhalb Millionen Menschen kamen in die Kinos

Vilsmaier hat mittlerweile seine eigene Filmproduktion in Grünwald, die Perathon Medien GmbH. Und weitere Vilsmaier-Filme werden kommen: Aktuell entwickelt er "Der Boandlkramer und die ewige Liebe". Dabei seien "zu meiner großen Freude" Bully Herbig, Marcus H. Rosenmüller und Ulrich Limmer. Feiern will Vilsmaier seinen runden Geburtstag mit Freunden, "die mich ein Leben lang begleitet haben".Katharina Redanz"Herbstmilch" und "Rama dama" zeigt der Bayerische Rundfunk an einem Vilsmaier-Abend am 19. Januar ab 20.15 Uhr

Mehr zum Thema lesen Sie am 19. Januar im Feuilleton der Passauer Neuen Presse.