Postmünster
Flugtage locken viele Besucher an

31.07.2018 | Stand 19.09.2023, 6:25 Uhr

Große Wolkenlücken vor dem Segelkunstflug – Peter Grohe im Mü28 -Segler. − Foto: Sascha Adlmanninger

Ein voller Erfolg war einmal mehr das traditionelle Flugtag-Wochenende des Luftsportclubs Pfarrkirchen auf seinem Gelände in Postmünster. Die Organisatoren hatten wieder an beiden Tagen ein vielfältiges Programm am Boden und vor allem am Himmel vorbereitet. Und so kamen die Besucher aus nah und fern zum Flugplatz.

Dies nicht zuletzt auch wegen des kulinarischen Angebots. Doch manchmal musste das Essen oder der Kaffee-Plausch auch unterbrochen werden, um einen Blick in den Himmel zu richten. Dort wechselten sich motorisierte und lautlose Kunstflug-Darbietungen, Passagierflüge und Modellvorführungen in dem sorgfältig zusammengestellten Flugprogramm ab.

So zeigten die Piloten der "Akaflieg München" – Peter Grohe im Hochleistungssegler Mü28 und der Deutsche Motor-Kunstflugmeister 2014, Sascha Odermann, auf der markant gelben Schlepp- und Kunstflug-Maschine Mü30 "Schlacro" – ihr eindrucksvolles Können am Himmel. Von der Schleppmaschine bis auf über 1000 Meter in die Höhe gezogen malte der Segler mit den an den Flügelspitzen angebrachten Rauchpatronen perfekte Kunstflug-Figuren an den Nachmittags-Himmel. Am Boden war dazu eine eindrucksvolle Untermalung für das Publikum geboten, so dass sich insgesamt eine hervorragend komponierte Flug- und Musik-Choreografie ergab.

− red

Mehr dazu lesen Sie am 1. August im Pfarrkirchner Lokalteil ihrer PNP