Bad Birnbach
Große Trauer: Der Rottaler Sepp ist tot

04.07.2018 | Stand 20.09.2023, 0:40 Uhr

Josef Brunner hat den Kampf gegen eine heimtückische Krankheit verloren und ist am 3. Juli gestorben. − Foto: Archiv PNP

Die Trauer in Bad Birnbach und weiter darüber hinaus ist groß: Josef Brunner, weitum bekannt als der "Rottaler Sepp", ist am 3. Juli gestorben. Der Bad Birnbacher Unternehmer, Vereinsfunktionär und Kommunalpolitiker wurde 67 Jahre alt.

Viele Jahre hat er sich mit aller Macht und der großen Unterstützung seiner Familie gegen eine heimtückische Krankheit gestellt, mit der er sehr offen umging. Doch immer wieder kehrte diese Krankheit, von der er zuletzt schwer gezeichnet war, zurück. Jetzt hat er den Kampf endgültig verloren.

In Bad Birnbach führte er mit seiner Frau Beate und Sohn Josef ein erfolgreiches Unternehmen, das sich von der Spenglerei zum hochspezialisierten Hersteller unter anderem für Kleinheizungen entwickelt hat und weltweit agiert. Über Jahrzehnte hinweg war Josef Brunner politisch engagiert. Dabei nahm er in aller Regel kein Blatt vor dem Mund, wechselte auch mehrfach die Partei. Viele Jahre und bis zu seinem Tod saß er für die UWG im Bad Birnbacher Marktgemeinderat.

− vg

Mehr dazu lesen Sie am 5. Juli im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse.