Bad Birnbach
Sie haben sich um den Kurort verdient gemacht

08.06.2018 | Stand 20.09.2023, 4:25 Uhr

Nach der Ehrung: (vorne v.l.) Dekan Dr. Wolfgang Schneider, Altlandrätin Bruni Mayer und Kurspatz Josef Moser, (hinten v.l.) Geistlicher Rat Johann Schoßleitner, Ehrenbürger Hans Putz, die stv. Bürgermeister Dagmar Feicht und Franz Thalhammer sowie Geschäftsleiter Kurt Tweraser. − F.: Gröll

Altlandrätin Bruni Mayer und Dekan Dr. Wolfgang Schneider haben in der Ehrensitzung des Marktgemeinderates am Donnerstag jeweils den Ehrenring erhalten. Es ist dies die zweithöchste Auszeichnung nach der Ehrenbürgerwürde. Dem langjährigen Kurspatzredakteur Josef Moser wurde die Bürgermedaille verliehen.

In seiner Laudatio auf Bruni Mayer verwies 2. Bürgermeister Franz Thalhammer auch auf deren verstorbenen Ehemann und früheren Landrat Ludwig Mayer. "Es wäre falsch, ihn hier nicht zu erwähnen." Ohne ihn und ohne Hans Putz gäbe es wohl das alles nicht, so Thalhammer. Mit Blick auf Bruni Mayer verwies er unter anderem auf deren Arbeit im Zweckverband Thermalbad Birnbach hin.

Gewürdigt wurde auch das Wirken von Dekan Dr. Wolfgang Schneider. "Es ist Dir gelungen, einen homogenen, lebendigen, großen Pfarrverband zu schmieden, in dem Eigenständigkeit und Zusammenarbeit keine Gegensätze sind", lobte 3. Bürgermeisteirn Dagmar Feicht. Und an Josef Moser gerichtet meinte sie: "Sie haben mit Ihrer Familie den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Ein Glücksfall." Was Mosers Leben nachhaltig verändert und Bad Birnbach besonders bereichert habe, sei die Broschüre "Kurspatz" gewesen.

− vg

Mehr dazu lesen Sie am 9. Juni im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse.