Bad Birnbach
Beim Ausparken mit autonomem Bus zusammengestoßen

23.05.2018 | Stand 21.09.2023, 4:22 Uhr

Seinen ersten Kleinunfall hatte der autonome Bus in Bad Birnbach. Verletzt wurde niemand. − Foto: red

Der autonome Bus in Bad Birnbach im Landkreis Rottal-Inn hatte am Dienstag seinen ersten Unfall, wie die Polizei Pfarrkirchen mitteilt. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Gegen 10 Uhr am Dienstagvormittag wollte ein 86-jähriger Mann aus dem Gemeindebereich Bad Birnbach rückwärts mit seinem Wagen aus einer Parkbucht vor dem Rathaus am Neuen Marktplatz ausparken und stieß hierbei mit dem Heck gegen die Front des autonomen Busses, der vom Neuen Marktplatz in Richtung Therme unterwegs war. Weder der 86-jährige Unfallverursacher noch der Fahrtbegleiter und die sechs Fahrgäste im autonomen Bus wurden bei dem Zusammenstoß verletzt. "Es handelt sich um einen Kleinunfall, einen sogenannten Parkrempler" ordnet der Verkehrssachbearbeiter Helmut Pfaffinger von der Pfarrkirchner Polizei das Geschehen ein. "Ein ursächlicher Zusammenhang mit der Art des Fahrzeugs kann nicht bestätigt werden", sagt Pfaffinger. Mit jedem anderen Fahrzeug wäre es in dieser Situation wohl zu einem ähnlichen Parkrempler gekommen.

Lesen Sie dazu auch:
- Jubiläumsfahrt: 10.000 Fahrgäste im autonomen Bus in Bad Birnbach

Erst vor zwei Tagen hatte der autonome Bus in Bad Birnbach seinen 10.000 Fahrgast gefeiert. Das erste selbstfahrende Fahrzeug im deutschen Straßenverkehr ist seit Oktober 2017 im Einsatz und hat inzwischen 4900 Kilometer - bisher unfallfrei - zurückgelegt. Der Bus fährt ohne Fahrer, ohne Lenkrad und ohne Gaspedal. Lediglich ein Fahrtbegleiter ist im Bus immer anwesend, der auch bei Bedarf eingreifen könnte, wie Pfaffinger ausführt. -io