Hebertsfelden
Tankstellenüberfall im Rottal: Polizei nimmt drei Verdächtige fest

06.02.2020 | Stand 20.09.2023, 21:12 Uhr

Die Tankstelle "Rottaler Autohof" in Linden ist am Mittwochabend überfallen worden. −Foto: hl

Der Polizei ist nach dem Tankstellenüberfall am Mittwochabend im Hebertsfeldener Ortsteil Linden (Landkreis Rottal-Inn) ein schneller Fahndungserfolg geglückt: Mit vorgehaltener Schusswaffe hatte ein unbekannter Mann die Tankstelle "Rottaler Autohof" überfallen. Zwar war der Mann zunächst flüchtig. Rasch gelang es der Polizei jedoch, gleich vier Tatverdächtige zu ermitteln. Drei von ihnen konnten am Donnerstag bereits festgenommen werden.

Mehr dazu:
- Raubüberfall mit Schusswaffe auf Tankstelle: Täter flüchtig

Der maskierte Mann war nach Angaben der Polizei gegen 19.45 Uhr mit gezogener Waffe in die Tankstelle gestürmt und hatte von der Kassiererin Geld gefordert. Die Frau händigte ihm einen dreistelligen Geldbetrag aus. Anschließend flüchtete der Täter mit einem Audi vom Tatort.

Schnell gerieten laut Auskunft des Polizeipräsidiums Niederbayern in der Folge vier Männer aus dem Landkreis Rottal-Inn – zwei 20-Jährige, ein 22-Jähriger und ein 28-Jähriger – ins Visier der Kripo Passau, die die Ermittlungen in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut führt. Es gelang den Beamten der Kriminalpolizei am Donnerstag, drei der Männer zu Hause vorläufig festzunehmen, den vierten im Bunde trafen sie dagegen bisher nicht an. Sicherstellen konnten die Beamten die bei der Tat verwendete Spielzeugpistole und das erbeutete Geld.

Der 22-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut bereits am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Bei den beiden weiteren Verdächtigen soll am Freitag über die Haftfrage entschieden werden.

Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei dauern weiter an. Zum derzeitigen Zeitpunkt könne man keine weiteren Angaben machen, heißt es aus dem Polizeipräsidium Niederbayern.

− red