Hebertsfelden
Raubüberfall mit Schusswaffe auf Tankstelle: Täter flüchtig

05.02.2020 | Stand 19.09.2023, 23:21 Uhr


Mit vorgehaltener Schusswaffe hat ein unbekannter Mann am Mittwochabend die Tankstelle am Rottaler Autohof im Hebertsfeldener Ortsteil Linden (Landkreis Rottal-Inn) überfallen. Der Täter ist auf der Flucht; die Polizei hofft auf Hinweise.

Der maskierte Mann war nach Angaben der Polizei gegen 19.45 Uhr mit vorgehaltener Waffe in die Tankstelle gestürmt und hatte von der Kassiererin Geld gefordert. Die Frau händigte ihm einen dreistelligen Geldbetrag aus. Anschließend flüchtete der Täter mit einem Audi vom Tatort. Der genaue Bautyp oder das Kennzeichen sind nicht bekannt.

Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass der Täter offenbar zunächst eine andere Tankstelle im Visier hatte. So war an einer Tankstelle in Eggenfelden ein maskierter Mann aufgefallen. Dieser hatte den den dortigen Tankwart angesprochen, der gerade vor dem Gebäude aufräumte. Nach einem kurzen Wortwechsel hatte sich der Maskierte aus dem Staub gemacht. Wegen der kurzen Entfernung zwischen den beiden Tankstellen, "wird momentan von dem gleichen Täter ausgegangen", berichtet die Polizei am Abend.

Täterbeschreibung
Der Flüchtige wird wiefolgt beschrieben: Er ist etwa 1,70 Meter bis 1,80 Meter groß. Er trug einen schwarzen Kapuzenpulli mit einer auffälligen Krone und der Aufschrift "Brother" auf dem Rücken. An den Armen und am Handrücken soll der Mann tätowiert sein. Er sprach hochdeutsch ohne erkennbaren Akzent. Wer Hinweise geben kann, soll sich bei der Kripo in Passau, Tel. 0851/95110, melden.

− age