Eggenfelden
TV-Star mit Bodenhaftung: Andrea Sawatzki verzückt die Rottaler

12.01.2020 | Stand 20.09.2023, 6:58 Uhr

Als Star mit Charme und Bodenhaftung präsentierte sich Andrea Sawatzki (rechts) im Gespräch mit Gastgeberin Maria Rupprecht (links) in Eggenfelden. −Foto: Schlierf

Andrea Sawatzki ist eine der bekanntesten deutschen Gegenwartsschauspielerinnen. Kein Wunder, dass ihr Lesung in Eggenfelden ein Selbstläufer war. Im Nu waren die 200 Plätze in der Buchhandlung Rupprecht ausverkauft und mit einem breiten Lächeln – neben dem roten Haar Andrea Sawatzkis Markenzeichen – hatte sie das Publikum noch vor dem ersten Satz aus ihrem Buch für sich eingenommen. Bei der heiteren Lesung am Freitagabend verriet sie, warum ihr ihre Romanfiguren so nah sind, und sprach über ihre Lust an Lesungen und die Furcht vor leeren Seiten.

"Sie ist unheimlich nahbar und man merkt: Sie mag ihr Publikum und ihre Leser", kündigte Gastgeberin und Buchhändlerin Maria Rupprecht zu Beginn an. Und sie sollte nicht zu viel versprochen haben.

Andrea Sawatzki ist seit den 90er Jahren eine gefragte Schauspielerin, steht in mannigfaltigen Rollen vor TV-Kameras, liest Hörbücher ein, sing – und seit einigen Jahren schreibt sie auch noch. Und das sehr erfolgreich.

Dass sie zum Schreiben gefunden hat, ist für Sawatzki gewissermaßen zum Theater-Ersatz geworden. Zwar habe sie den direkten Kontakt zum Publikum als Theaterschauspielerin sehr geliebt, sei aber zugleich von schlimmem Lampenfieber geplagt. Nach Eggenfelden sei sie aber freiwillig gekommen, kokettierte sie, wie sie Lesungen überhaupt liebe, denn die bringen sie zwar nahe ans Publikum, "aber abgesichert: Ich kann meinen Text nicht vergessen."

Diesem Text aus ihrem vierten Bundschuh-Roman "Andere machen das beruflich" widmete sie sich dann rund eine Stunde lang und das derart professionell, dass man einem Hörbuch zu lauschen glaubte, wenn man die Augen schloss. Die Berlinerin spricht dabei mit vielen Stimmen – schwäbisch inklusive.

− ps

Mehr dazu lesen Sie am 13. Januar im Rottaler Anzeiger.