Eggenfelden
Vier Verletzte nach schwerem Unfall auf der B388 im Rottal

10.01.2020 | Stand 21.09.2023, 5:49 Uhr

Insgesamt vier Autos waren an dem Unfall auf der B388 bei Eggenfelden beteiligt. −Foto: Fleischmann

Ein schwerer Unfall mit vier beteiligten Autos hat sich am Freitag Nachmittag auf der B388 bei Eggenfelden ereignet. Vier Menschen wurden dabei zum Teil schwer verletzt. Die Bundesstraße war vorübergehend komplett gesperrt.

Der Polizei zufolge war es gegen 15.30 Uhr zu dem Zusammenstoß gekommen. Eine 56-jährige Gangkofenerin wollte demnach mit ihrem Daimler von Gangkofen kommend an der Abfahrt Eggenfelden-West nach links abbiegen, übersah dabei jedoch den entgegenkommenden Volvo eines 64-Jährigen. Im Bereich der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto der 56-Jährigen um die eigene Achse gedreht und kollidierte mit einem Skoda, dessen Fahrer - ein 38-jähriger Eggenfeldener - ebenfalls nach links in Richtung Eggenfelden-West abbiegen wollte. Der Volvo prallte im Bereich der Einmündung gegen einen dort wartenden VW eines 50-jährigen Eggenfeldeners. Bei dem Unfall wurden beide Insassen des Daimlers und der Volvo-Fahrer schwer verletzt. Die Beifahrerin des Volvos wurde leicht verletzt. Sowohl am Volvo als auch am Daimler entstand Totalschaden. Der Gesamtschaden wird auf rund 70.000 Euro geschätzt.

Großaufgebot von Rettungskräften im Einsatz

Das BRK war mit insgesamt fünf Rettungswagen, zwei Notarztfahrzeugen sowie einem weiteren Einsatzfahrzeug vor Ort. Zum Unfallort eilten auch der Einsatzleiter Rettungsdienst Matthias Macht, der Organisatorische Leiter Christoph Kaiser, die Leitenden Notärzte Dr. Simon Riedl und Dr. Michael Böhme sowie die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung. Insgesamt war das Rote Kreuz mit 25 haupt- und ehrenamtlichen Kräften vor Ort.

Um die Technische Hilfeleistung und die Verkehrsregelung kümmerten sich die Feuerwehren aus Huldsessen, Eggenfelden, Hammersbach, Kirchberg, Falkenberg und Wurmannsquick. Die B 388 war für die Bergungs- und Aufräumarbeiten für mehrere Stunden gesperrt.

− seb/cav