Eggenfelden
"Bali"-Aus besiegelt: 2020 Neueröffnung als Fitnessstudio geplant

20.12.2019 | Stand 21.09.2023, 23:21 Uhr

Viel Platz für Kraft- und Ausdauersportler: Die ehemalige Disco "Bali" hat neue Mieter, die auf den 900 Quadratmetern des Gebäudes ein Fitnessstudio einrichten möchten. Eröffnung könnte Mitte 2020 gefeiert werden. −Foto: Fleischmann

Viele Jahre lang war die Diskothek an der Sudetenstraße ein Fixpunkt für junge Leute im Nachtleben der Stadt Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn). Damit dürfte nun endgültig Schluss sein: Seit September hat das "Bali" bereits geschlossen, nun scheint das Aus für den Party- und Tanzbetrieb dort besiegelt zu sein. Allerdings wird die Immobilie aller Voraussicht nach dennoch mit neuem Leben gefüllt: Dort soll ein Fitnessstudio entstehen. Der Mietvertrag sei bereits unterzeichnet, bestätigt Eigentümer Xaver Leitl.

Mehr dazu:
- Zukunft ungewiss: Rottaler Disco "Bali" seit Wochen geschlossen
- Massenschlägerei oder nicht? Erhitzte Gemüter nach Disco-Vorfall
- Polizei nach Bushido-Auftritt: "Extremes Maß an Respektlosigkeit"

Zuletzt war das "Bali" von den Betreibern der Disco "Rezolut" in Simbach/Landau geführt worden. Im September war jedoch auch hier Schluss, Anlass waren offenbar Unstimmigkeiten zwischen Betreiber und Landratsamt bezüglich zu erfüllender Sicherheitsauflagen - war es doch vor allem auf dem Schotterparkplatz gegenüber der Disco nach Feiernächten immer wieder zu Zwischenfällen gekommen, bei denen zum Teil auch Polizeibeamte angegangen wurden.

Mit der angestrebten neuen Nutzung wird es deutlich ruhiger zugehen in dem quaderförmigen Gebäude: Auf den 900 Quadratmetern Fläche der Immobilie, wo bisher Tanzfläche, Bühne und Bars angeordnet waren, sollen künftig unter anderem Fitnessgeräte aller Art, Massageliegen und Kursräume ihren Platz finden. Umsetzen werde man dabei das Konzept der Franchise-Fitnesskette "Clever fit", wie Helmut Manzenberger betont. Der 32-jährige Pockinger wird das Fitnessstudio gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Andreas Hufnagel (35) aus Rotthalmünster betreiben. Gemeinsam führen sie bereits fünf Fitnessstudios in Ruhstorf a.d. Rott, Rotthalmünster und Pocking im Landkreis Passau, im oberösterreichischen Altheim sowie in Arnstorf. Bevor es losgehen kann, gilt es allerdings noch einige genehmigungsrechtliche Voraussetzungen zu erfüllen.

− seb

Mehr dazu lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und am Samstag, 21. Dezember, im Rottaler Anzeiger (Online-Kiosk)