Roßbach
Hunde greifen Ziegenbock an – Tier muss eingeschläfert werden

21.11.2019 | Stand 21.09.2023, 21:30 Uhr

−Foto: dpa

Zwei Schäferhunde haben einen Ziegenbock am Mittwoch angegriffen und so schwer verletzt, dass das Tier später eingeschläfert werden musste. Zugetragen hat sich der Vorfall in der Gemeinde Roßbach. Alle drei Tiere gehören einem 69-jährigen Mann.

Zwar bemerkte der Halter den Angriff der beiden Schäferhunde auf die Ziege und sperrte die Hunde weg, dennoch muss er sich jetzt wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz verantworten. Er kümmerte sich nämlich nicht um die schwer verletzte Ziege, insbesondere habe er keinen Tierarzt gerufen, teilt die Polizei Pfarrkirchen mit.

Ein unbeteiligter Zeuge hatten den Angriff allerdings beobachtet und teilte das Geschehene dem Veterinäramt mit, das sich sofort um den verletzten Ziegenbock kümmerte und anordnete, dass er in die Tierklinik Schönau kommt. Die Tierärzte konnten dem Bock aber nicht mehr helfen, er musste eingeschläfert werden.

− ps