Eggenfelden
34 neue Bauparzellen: Bruck geht in die nächste Runde

03.11.2019 | Stand 21.09.2023, 4:48 Uhr

So soll das neue Baugebiet Bruck II aussehen, das an einem Nordhang liegt und im Süden an Bruck I andockt. −Plan: Stadt Eggenfelden

Fast täglich klingelt bei Petra Bloch das Telefon im Rathaus. Am anderen Ende: Bauwillige auf der Suche nach einem freien Grundstück. Doch die sind knapp, berichtete die Bauamtsleiterin. Bruck I sei faktisch ausverkauft, ergänzte Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler. Weil die Nachfrage aber ungebrochen ist, macht sich die Stadt jetzt an Bruck II. Ein erster Entwurf für den Bebauungsplan wurde jetzt im Bauausschuss vorgestellt.

34 neue Parzellen sollen auf dem Areal entstehen, das sich im Eggenfeldener Norden direkt nördlich an das bereits bestehenden Baugebiet Bruck I anschließen soll. Die Grundstücke messen zwischen 600 und 700 Quadratmeter. Möglich sein sollen Einzel- und Doppelhäuser.

Grubwinkler betonte, dass man schnell sein wolle und in diesem Fall in ein beschleunigtes Verfahren einsteigen werde. Wenn alles läuft wie geplant, könnte schon im Januar Baurecht bestehen, danach folge die Erschließung. Bis Ende nächsten Jahres sollen die Grundstücke in die Vermarktung gehen.

Geplant ist eine Ringerschließung, also ein Straßenbogen, der an die Carlo-Schellemann-Straße andocken soll. An dieser Straße liegen dann die Bauplätze, wie Landschaftsarchitektin Petra Kellhuber vom Büro Jocham + Kellhuber erläuterte.

− ps

Mehr dazu lesen Sie am 4. November im Rottaler Anzeiger.