Eggenfelden
HocoHolz: Investor zahlt nach über drei Monaten den Kaufpreis

16.08.2019 | Stand 16.08.2019, 20:05 Uhr

Die Firma HocoHolz meldete im März Insolvenz an. −ps

Der Wirtschaftskrimi, der sich seit Monaten bei HocoHolz in Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn ) abspielt, geht in die nächste Runde. Diese Woche hat die Nexus Investments GmbH, die das Unternehmen zum 1. Mai übernommen hat, den Kaufpreis überwiesen.

"Der Kaufvertrag ist damit vollständig erfüllt, das war die letzte ausstehende Pflicht", sagt Insolvenzverwalter Dr. Jochen Zaremba auf PNP-Anfrage. Er wolle aber keine Aussage dazu treffen, wie hoch der Preis ist. "Darüber wurde Stillschweigen vereinbart", sagt Zaremba. Nach PNP-Informationen soll er bei 100.000 Euro liegen. Maxim Heinze, Geschäftsführer der Nexus Investments GmbH, bestätigte ebenfalls die Zahlung. Zu mehr, etwa der Zukunft von HocoHolz, wollte er sich nicht äußern.

Mehr dazu:
- Löhne weiter ausstehend: HocoHolz-Mitarbeiter zeigen Investor an
- In letzter Sekunde: Teil-Übernahme bei Hoco Fenster und Haustüren
- Hoco Fenster und Haustüren in Eggenfelden steht vor dem Aus

Jubel bricht bei den verbliebenen Mitarbeitern – etwa 90 sind es noch – deswegen nicht aus. "Die Löhne seit Mai stehen immer noch aus", sagt Betriebsratschef Uwe Schmieder. "Das Ganze dümpelt einfach vor sich hin." Die Belegschaft hätte vom jetzt geflossenen Geld bisher nichts. Zuversicht herrscht bei Schmieder wegen des überwiesenen Kaufpreises auch aus einem anderen Grund nicht. Denn: "Mittlerweile werden unsere Maschinen schon versteigert." Im März musste HocoHolz Insolvenz anmelden, Anfang Mai wurde die Firma von der Nexus Investments GmbH mit Sitz in Adliswil in der Schweiz übernommen. Seitdem gibt es viel Ärger, unter anderem wurde der Kaufpreis bis diese Woche nicht bezahlt.

− ffl

Mehr dazu lesen Sie kostenlos auf PNP Plus und am 17. August in der Heimatwirtschaft der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk).