Eggenfelden
Aus der Hoco Fenster und Haustüren in Eggenfelden scheint besiegelt

09.07.2019 | Stand 20.09.2023, 5:10 Uhr

Der klangvolle Name Hoco könnte bald Geschichte sein. −F.: ps

Das endgültige Aus der Hoco Fenster und Haustüren GmbH, ehemals bekannt als Hocoplast, scheint besiegelt. Zum Ende der vergangenen Woche ist der Großteil der zuletzt gut 20 Mitarbeiter des Unternehmens mit Sitz in Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn) über seine Freistellung informiert worden. Das bestätigte am Dienstag Insolvenzverwalter Dr. Jochen Zaremba gegenüber dem Rottaler Anzeiger.

Lediglich vier Mitarbeiter seien aktuell noch an Bord. Sie kümmern sich Zaremba zufolge vor allem um die Räumung der Flächen und des Lagers und den Abtransport der Maschinen. Zudem seien sie in Sachen Forderungseinzug der Gläubiger unterstützend für ihn tätig, so der Insolvenzverwalter. Bis Ende des Monats sollte so das Gelände der Hoco Fenster und Haustüren GmbH geräumt sein.

Mehr dazu:
- Hoco: Entscheidungen stehen offenbar unmittelbar bevor
- HocoHolz: Noch kein Geld vom Investor - aber Zusage vom Amt
- Hoco Fenster und Haustüren in Eggenfelden steht vor dem Aus

Die Chancen auf einen Fortbestand des Unternehmens sinken also langsam gegen null: Es sei zwar "theoretisch immer noch denkbar", dass ein Übernahmekandidat in die Bresche springe, so Zaremba. Dies werde aber "stündlich unwahrscheinlicher". Gleichwohl stehe er nach wie vor im Gespräch mit jenem potenziellen Käufer, der bereits vor einiger Zeit Interesse an der Übernahme der Haustüren-Fertigung angemeldet hatte.

− seb

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch kostenlos mit PNP Plus und in der PNP/Rottaler Anzeiger am Online-Kiosk.