Arnstorf
Messe im mittelalterlichen Gewand

17.06.2019 | Stand 19.09.2023, 6:28 Uhr

Pfarrer Bernhard Saliter zelebrierte den Festgottesdienst zum Mittelalterfest. Die Gruppe "Uttenschwalb" ließ auf alten Instrumenten Kirchenlieder aus dem Mittelalter erklingen, der Kirchenchor Mariakirchen bereicherte die Messe mit eindrucksvollem Vortrag gregorianischer Gesänge. Henriette Gräfin von Deym (links) vertrat mit weiteren Angehörigen die Familie des Patronatsherrn. −Foto: Machtl

Seit 1989 wird die Verleihung der Marktrechte Anno Domini 1419 mit einem Mittelalterfest gefeiert, auch zur 9. Auflage dieser Reise zurück in die Geschichte gehörte am Sonntag ein feierlicher Gottesdienst als besonderer Höhepunkt mit dazu.

"Schön, dass der Herrgott und unser Glaube dabei nicht vergessen werden", freute sich Pfarrer Bernhard Saliter bei der Statio zur Messfeier in der Pfarrkirche St. Georg. Sein "Gott zum Gruße" galt dem lieben Volk von Arnstorf ebenso wie der Patronatsfamilie von Deym, dem Camerer und seinen Räten und nicht zuletzt der "Gruppo Storico e Sbandieratori" aus der Toskana, die zur Freude aller auch bei ihrem dritten Besuch in Arnstorf vollzählig zur Messe gekommen waren.

"Die Dreifaltigkeit war schon im Mittelalter ein Thema, das die Menschen beschäftigte und ist auch heute ein zentrales Thema", stellte Pfarrer Saliter das Hochfest des ersten Sonntags nach Pfingsten in den Mittelpunkt seiner Predigt. "Gott ist unbegreiflich, er ist und bleibt ein Geheimnis, der menschliche Verstand vermag ihn nicht zu begründen", führte er dazu aus. "Gott hat uns seinen Sohn gesandt, und Gott Vater und Gott Sohn gemeinsam haben uns den Heiligen Geist gesandt" – so könnte man ohne große theologische Worte die Dreierbeziehung Gottes erklären", betonte er.

− cm

Mehr dazu lesen Sie am 18. Juni im Rottaler Anzeiger.