Eggenfelden
Start- und Landebahn am Flugplatz wird saniert

17.05.2019 | Stand 19.09.2023, 23:21 Uhr

Ein wahres Flickwerk sind die Rollflächen am Flugplatz Zainach. Während das Vorfeld noch ein wenig auf seine Sanierung warten muss, sollen Start- und Landebahn schon im September erneuert werden. −Foto: Schlierf

Deutlich sichtbar haben mehr als 30 Jahre Flugbetrieb an der Start- und Landebahn des Flugplatzes in Zainach genagt. Daher plant die Flugplatz Eggenfelden GmbH eine große Sanierung, um die Zukunft des Regionalflughafens zu sichern. Nach mehreren Beschlüssen von Kreisausschuss und Stadtrat ist das Vorhaben, das noch heuer über die Bühne gehen soll, jetzt endgültig in trockenen Tüchern.

Wie bereits berichtet, sollen nicht nur Start- und Landebahn erneuert werden, sondern auch das Vorfeld. Über eine Million Euro will die Flugplatz Eggenfelden GmbH in die Sanierung und Modernisierung der Anlage investieren. Während die Erneuerung des Vorfelds noch etwas warten muss, werde die Sanierung der Start- und Landebahn schon am 2. September starten, erklärt Ludwig Zeiler, Geschäftsführer der Flugplatz-Gesellschaft.

Während der Arbeiten muss der Flugplatz voraussichtlich zwei Wochen, also bis 14. September, gesperrt werden, sofern das Wetter mitspielt. Man habe sich aber ganz bewusst für die Sanierung Anfang September entschieden, erklärt Zeiler, denn dann sei einerseits das Wetter noch gut, andererseits sei die Phase am Abflauen, in der der Flugplatz besonders hoch frequentiert ist. Rund 22.000 Starts und Landungen pro Jahr verzeichnet der Flugplatz im Schnitt.

− ps/ms

Mehr dazu lesen Sie am Samstag, 18. Mai, im Rottaler Anzeiger