Eggenfelden
Stiller Start in die Gerner Dult

22.04.2019 | Stand 21.09.2023, 2:56 Uhr

Zumindest einen ganz kleinen Bieranstich gab es dann doch am Karsamstag: Thomas Graf von Lösch (links) zapfte mit Schenkkellner Michael Straubinger die erste Maß Festbier. Den offiziellen Anstich hatte man aus Rücksicht auf die Karwoche ausfallen lassen. −Fotos: hl

Die Gerner Dult ist in diesem Jahr etwas "ruhiger" gestartet als üblicherweise: Der Start am Karsamstag war der Grund dafür, dass Dultherr Thomas Graf von Lösch auf einen offiziellen Bieranstich verzichtete – den vielen Besuchern in der Rottgauhalle erklärte er diesen Sachverhalt kurzerhand selbst mit dem Bühnenmikrofon, dann gab es pünktlich ab 18 Uhr das erste Bier.

Der Stimmung tat der fehlende offizielle Teil keinen Abbruch: Die Biergärten in der alten Hofmark, die schon immer das Schankrecht haben während der Dult, waren bis auf den letzten Platz gefüllt, ebenso die Rottgauhalle und das Weißbierzelt – bei frühlingshaften Temperaturen war die Dult schon am ersten Abend Treffpunkt für volksfestbegeisterte Besucher. "Viele Leute haben mir persönlich gesagt, dass sie sich richtig gefreut haben auf den Gerner. Das freut mich dann natürlich auch, denn letztendlich ist die Zustimmung der Gäste zur Dult das allerwichtigste", so Dultherr Thomas Graf von Lösch beim ersten Rundgang über das Dultgelände. Was ihm positiv aufgefallen ist: "Es kommen sehr viele junge Leute auf die Dult, die allermeisten richtig fesch aufgebrezelt. Die haben einfach gute Laune."

− hl

Mehr dazu lesen Sie am 23. April im Rottaler Anzeiger.