Eggenfelden
Flugzeuge als Selbstbausatz: Scalewings siedelt sich am Flugplatz an

18.01.2019 | Stand 20.09.2023, 22:30 Uhr

Bereit zum Durchstarten: Geschäftsführer Hans Schwöller (rechts) und Christian von Kessel von Scalewings wollen am neuen Firmensitz am Flughafen Zainach Pilotenträume wahr werden lassen. −Foto: Schlierf

Begehrte Klassiker der Luftfahrtgeschichte, Jets für den Privatgebrauch und Fliegen mit Hybridmotoren – das alles will das österreichische Unternehmen Scalewings in Eggenfelden bieten. Schon Ende Januar soll die neue Firmenzentrale im ehemaligen Lorbeer-Gebäude in Zainach die Arbeit aufnehmen und nach und nach aufgebaut werden.

Als Ziel hat sich das bisher in Straßwalchen bei Salzburg beheimatete Luftfahrtunternehmen nicht weniger gesetzt, als extravagante Pilotenträume wahr werden zu lassen. Mit einem Mythos der Luftfahrt hat sich die Scalewings Aero Group GmbH in der Fliegerbranche bereits einen Namen gemacht: Ihr Nachbau des Jagdfliegers P-51 Mustang, der 1940 konstruiert worden war, sorgte bereits für Aufsehen, berichtet CEO Hans Schwöller: "Als wir den Prototypen bei der Fachmesse Aero vor einigen Jahren präsentiert haben, wurden wir von den Leuten gefragt, ob die Maschine noch fliegt. Alle dachten, sie wäre original. Das zeigt uns, dass sich unsere Liebe zum Detail gelohnt hat."

In Eggenfelden findet das Unternehmen hervorragende Bedingungen vor, versichert Schwöller. In Österreich sei man trotz dreijähriger Suche nicht fündig geworden, denn Großflughäfen wie Salzburg seien für Scalewings nicht geeignet, kleinere Flugplätze, die Vereinen gehören, wollten keine Unternehmen auf ihrem Gelände. Der Flugplatz Zainach gehört zum Großteil dem Landkreis und zu einem kleinen Teil der Stadt Eggenfelden.

Mehr dazu lesen Sie am Samstag, 19. Januar, im Rottaler Anzeiger