Eggenfelden
Großer Bahnhof für "homo politicus"

15.01.2019 | Stand 20.09.2023, 4:27 Uhr

Gratulationskomitee: von links 2. Bürgermeisterin Monika Haderer, Dr. Louis Batrice (ehemaliger Stadtrat), Stadträtin Anita Hölzl, Hermine und Günther Bugl, Kreisrat Dr. Franz Lichtnecker, Alt-MdL Annemarie Hecker, Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl, die ehemalige Landtagsabgeordnete Reserl Sem, Matthäus Mandl (Sprecher der CSU-Kreistagsfraktion), CSU-Wahlkreisgeschäftsführer Charly Altmann, 3. Bürgermeisterin Monika Leipold, Alt-MdL Dr. Herbert Kempfler und MdB Max Straubinger. −Foto: Kreibich

Die Reihe der Gratulanten wollte nicht enden bei "Geburtstags-Frühschoppen", zu dem Günther Bugl aus Eggenfelden (Lkr. Rottal-Inn) geladen hatte. 85 Jahre alt geworden ist der "homo politicus", wie ihn Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl in einer Laudatio bezeichnete.

Ein "politischer Mensch", das ist Günter Bugl bis heute geblieben und ein gefragter Ratgeber dazu, auch dies bestätigte Dr. Thomas Pröckl in seiner herzlichen Rede für den Jubilar, bei der auch ein besonderes Jubiläum erwähnt wurde: vor genau 50 Jahren hatte Günther Bugl seine Stelle als Leiter des Bundeswahlkreisbüros der CSU in Eggenfelden angetreten. Bis heute ist er tief in der Partei verwurzelt, für die er sich nicht nur beruflich, sondern auch politisch engagierte und der er seit fast 55 Jahren angehört.

1974 wurde er in den Bezirkstag von Niederbayern gewählt, dem er dann 20 Jahre lang angehörte. Als Mitglied im Personalausschuss, als Verbandsrat des Zweckverbandes Bad Birnbach, als Vorsitzender des wichtigen Rechnungsprüfungsausschusses – Bugl war gefragt und gefordert. Als langjähriges Mitglied im Kuratorium für das Freilichtmuseum Massing und Mitglied des Bezirksausschusses für Kultur-, Denkmal- und Heimatpflege kam seine Liebe zur niederbayerischen Heimat zum Tragen.

"Günther Bugl verkörpert den umsichtigen, heimatverbundenen Kommunalpolitiker, der Politik sowohl in den Mittelpunkt seines beruflichen als auch seines ehrenamtlichen Wirkens gestellt hat", zitierte Dr.Pröckl aus einer Rede zum Abschied Bugls aus dem Bezirkstag.

− gk

Mehr dazu lesen Sie im Rottaler Anzeiger vom 16. Januar