Reischach/Eggenfelden
B20 zwischen Altötting und Rottal-Inn wieder frei, dafür B588 gesperrt

03.11.2018 | Stand 19.09.2023, 23:22 Uhr

Bis Freitag diente die B588 als Umleitungsstrecke für die B20, ab Montag ist es umgekehrt. −Foto: Schlierf

Die gute Nachricht vorweg: Die B20 ist nach Angaben des Staatlichen Bauamts Passau ab dem heutigen Samstag wieder befahrbar, die vierwöchige Sperre bei Untertürken (Landkreis Rottal-Inn) wird aufgehoben. Auf Behinderungen müssen sich dagegen Pendler einstellen, die über die B588 von Altötting in Richtung Eggenfelden fahren.

Wegen Sanierungsarbeiten zwischen Reischach (Landkreis Altötting) und der Landkreisgrenze zu Rottal-Inn wird die Bundesstraße ab Montag voll gesperrt. Laut einer Mitteilung des Staatlichen Bauamts Traunstein finden dort Deckenbauarbeiten statt, die voraussichtlich bis Freitag, 16. November, dauern werden.

Dabei sollen Risse, Verdrückungen, Spurrinnen und Ausbrüche in den oberen Asphaltschichten beseitigt werden. Der rund 2,4 Kilometer lange Abschnitt beginnt nördlich von Reischach ab einschließlich der Einmündung zur Florianstraße und endet an der Landkreisgrenze von Altötting und Rottal-Inn nördlich des Weilers Schöftenhub. Die Umleitung ist ausgeschildert und führt von der Anschlussstelle Neuötting über die A94, die B12 (Mehlhäusl) und die B20 nach Eggenfelden bzw. umgekehrt. Für die Anwesen, die ausschließlich über die Bundesstraße 588 erreichbar sind, wird die Erreichbarkeit während der Bauzeit in Abstimmung mit der bauausführenden Firma gewährleistet.

Folgen hat die Sperrung auch für den Busverkehr. Das Landratsamt weist darauf hin, dass die Haltestellen Büchel bei Mitterskirchen, Schöftenhub B588, Schöftenhub, Abzw. Arbing, Waldberg und Fuchshub nicht bedient werden. Darüber hinaus fahren der erste Bus von Altötting nach Eggenfelden (Ankunft Busbahnhof normalerweise 7.04 Uhr) sowie beide Busse am Morgen von Eggenfelden nach Altötting früher ab. Der Ersatzfahrplan hängt an den Haltestellen aus und ist auf der Homepage des Landratsamts einsehbar.

− pnp/ps