Eggenfelden
Mann der klaren Worte

17.08.2018 | Stand 20.09.2023, 0:41 Uhr

Zu den Gratulanten am 85. Geburtstag von Konrad Lehner (4. von rechts) gehörten (von links) der Arnstorfer Pfarrer Bernhard Saliter, Neffe und Patenkind des Jubilars, der ehemalige Stadtrat Otto Glas, Alt-MdL Dr. Herbert Kempfler, der ehemalige Stadtrat Willi Wilfersegger, MdL Reserl Sem, 2. Bürgermeisterin Monika Haderer, Stadtrat Heinz Sieg und Stadtpfarrer Egon Dirscherl. −hl/Foto: hl

Er gehört zu den "Urgesteinen" der Kommunalpolitik in Eggenfelden (Lkr. Rottal-Inn): Konrad Lehner, der von 1978 bis 2002 für die CSU im Stadtrat saß, hat gestern seinen 85. Geburtstag gefeiert. Viele Freunde und politische Weggefährten sind gekommen, um zu gratulieren.

Konrad Lehner galt, dies konnten auch seine Stadtratskollegen aus der aktiven politischen Zeit bestätigen, immer als ein "Mann der klaren Worte". In die Arbeit für die Stadt hat er seinen Sachverstand als Unternehmer eingebracht, vor allem aber auch sein Fachwissen als Verkehrsexperte.

Denn Konrad Lehner hatte zusammen mit seiner mittlerweile gestorbenen Gattin Elfriede mit viel Fleiß ein Fahrschul-Unternehmen aufgebaut, das weitum bekannt wurde. Heute gibt es neben der Fahrschule auch ein Bus-Unternehmen, das den bekannten "Lehner"-Schriftzug trägt.

− hl

Mehr dazu lesen Sie im Rottaler Anzeiger vom 18. August