Eggenfelden/Arnstorf
Realschüler auf der Zielgeraden

20.06.2018 | Stand 20.09.2023, 5:09 Uhr

Köpfchen statt Sport: In der Turnhalle der Realschule Arnstorf ist derzeit weniger körperliche als geistige Anstrengung gefragt. 121 Schüler traten hier an. − Foto: cmm

Für die Realschüler hat gestern mit der ersten der schriftlichen Prüfungen der Endspurt ihrer Schullaufbahn begonnen: 94 Schüler treten in Eggenfelden, 121 in Arnstorf zum Schulabschluss der Mittleren Reife an.

Los ging es gestern für alle Zehntklässler mit dem Fach Deutsch. Darauf folgen Mathematik und Englisch sowie ein Wahlpflichtfach wie Physik, Französisch oder Werken, das die Schüler durch ihre Zweig-Wahl festgelegt haben.

Unter den Absolventen in spe aus Arnstorf stellen sich auch 20 Schüler der Übergangsklasse 9+2 den bayernweit einheitlichen Aufgaben. Sie haben nach dem Quali der Mittelschule nun den Realschulabschluss im Visier. Der Lernstress endet am 28. Juni mit den letzten schriftlichen Prüfungen im Fach Haushalt und Ernährung.
Die Ergebnisse werden den insgesamt 40000 Absolventen in ganz Bayern am 6. Juli bekannt gegeben. Dann besteht die Möglichkeit, dass die Schüler ihre Noten durch eine mündliche Prüfung verbessern, bis sie am 20. Juli endlich ihr Abschlusszeugnis überreicht bekommen.

− jb/cm