Eggenfelden
Chefarzt der Rottal-Inn-Kliniken Dr. Gerhard Muth ist verstorben

25.04.2018 | Stand 21.09.2023, 1:20 Uhr

Chefarzt Dr. Gerhard Muth von den Rottal-Inn-Kliniken: Sein Tod ist "ein großer Verlust für die Region", so Landrat Michael Fahmüller. − Foto: red

Der Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin-Kardiologie und Diabetologie der Rottal-Inn-Kliniken, Dr. med. Gerhard Muth ist am Montag, 23. April, völlig unerwartet verstorben. Dr. Muth war seit November 2012 als Chefarzt an den Rottal-Inn-Kliniken tätig. Er wurde 57 Jahre alt.

"Mit Dr. Gerhard Muth haben wir einen fachlich und menschlich hoch kompetenten Mediziner verloren, der nicht nur in Fachkreisen, sondern vor allem auch bei den Patienten allerhöchste Wertschätzung genoss", unterstrichen die Klinik-Vorstände Bernd Hirtreiter und Gerhard Schlegl. Dr. Muth habe entscheidend dazu beigetragen, dass die Kardiologie der Rottal-Inn-Kliniken einen guten Ruf über die Grenzen der Region hinaus habe. Mit seinem unermüdlichen Einsatz für das Linksherzkatheter-Labor habe er "einen großen Beitrag dafür geleistet, dass heute am Krankenhaus Eggenfelden täglich rund um die Uhr Menschen mit Herzerkrankungen geholfen werden kann", so Hirtreiter und Schlegl.

Landrat Michael Fahmüller als Verwaltungsratsvorsitzender der Kliniken äußerte in einer ersten Stellungnahme seinen Respekt vor der beruflichen Leistung des Verstorbenen. "Dr. Gerhard Muth war ein Mediziner mit Leib und Seele, für den die Hilfe für die Patienten eine Lebensaufgabe war." Dr. Muth habe den Leitsatz der Kliniken "Im Mittelpunkt der Mensch" verkörpert und gelebt, sein plötzlicher Tod sei ein großer Verlust für die Region.

− hl

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch kostenlos mit PNP Plus und in Ihrer Heimatzeitung am Online-Kiosk.